Kurzer Prozeß für die Pubertisten

Das „Neuköllner Modell“ gilt von Dienstag an in allen Berliner Bezirken. Jugendliche Kriminelle sollen durch vereinfachte Verfahren rasch bestraft werden und nicht erst Monate nach der Tat.

Jugendliche Kriminelle müssen künftig in allen Berliner Bezirken mit schnelleren Strafen rechnen. Das „Neuköllner Modell“ zur vereinfachten und raschen Ahndung von kleineren Delikten gilt von diesem Dienstag an in der ganzen Stadt. Jugendliche Täter sollen so rasch eine Strafe erhalten und nicht erst Monate nach der Tat. „Das ist ein erfolgversprechender Baustein bei der Bekämpfung der Jugendkriminalität“, sagte Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD).

Ein Prozess soll innerhalb von drei bis vier Wochen nach der Tat anberaumt werden. Dafür kommen Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren in Betracht, die von einer kriminellen Entwicklung bedroht sind. Bei Tätern, die längere Haftstrafen zu erwarten haben, gilt das vereinfachte Verfahren allerdings nicht.

Das Projekt war vor zwei Jahren von der Neuköllner Jugendrichterin Kirsten Heisig gestartet worden. Sie verspricht sich davon einen erzieherischen Effekt. „Die Jungs sollen merken: Sie kommen nicht durch mit der Tour“, sagte Heisig. Früher hätten sie erst Monate später auf der Anklagebank gesessen und sich kaum noch an die Tat erinnert.

Quelle: Radio Eins

Dieser Beitrag wurde unter Justiz, Strafrecht veröffentlicht.

4 Antworten auf Kurzer Prozeß für die Pubertisten

  1. 1
    Malte S. says:

    Hm, ein beachtliches Projekt – Einhalten des Beschleunigungsgrundsatzes. Und demnächst werden sogar Richter gefragt, bevor eine Blutprobe abgenommen wird… Ach, nein. Das ginge wirklich zu weit.

  2. 2
    ck says:

    “Die Jungs sollen merken: Sie kommen nicht durch mit der Tour”, sagte Heisig.

    Für Mädchen gibt’s das beschleunigte Verfahren also nicht?

  3. 3
    Tourix says:

    Erstklassig.

    Leider wird das nach kurzer Zeit aus Kostengründen wieder aufgeweicht.
    Lief hier auch so.

  4. 4