Arme Post

Die Post lieferte, schnell und gut. Insoweit gibt es nichts auszusetzen. Auf dem Lieferschein teilt mir „mein Team PLUSBRIEF“ mit, daß es sich auf meinen Anruf freut, wenn ich noch etwas brauche oder Fragen habe:

Für diesen Anruf soll ich dann aber – bitteschön – auch zahlen, 14 ct/min. Oder gar 42 ct/min, wenn ich per Funk telefonieren möchte.

Nun gut, ich kann es verstehen, wenn man sich nervende Anrufer vom Leibe halten will. Dann aber ist die behauptete Freude geheuchelt.

Und: Mit diesem Lieferschein ist ja auch eine Rechnung verbunden. Immerhin ein Betrag von über 700 Euro, die aus meiner Portokasse in die Posttasche wechseln. Und wenn ich noch mehr ausgeben und z.B. einen Nachschlag bestellen möchte, dann soll ich mit dem Ausgeben gleich beim telefonischen Bestellen anfangen.

Liebe Leute von der Post, das ist armselig, echt armselig, was Ihr Euch da mit diesen Mehrwertnummern liefert. Die meisten unserer Mandanten rufen uns unter einer kostenlosen 0800-Nummer an. Aber wir sind ja auch keine Behörde.

Dieser Beitrag wurde unter Behörden veröffentlicht.

5 Antworten auf Arme Post

  1. 1
    Malte S. says:

    Offizielle Kommunikation ist i.d.R. bei 01805-Nummern, dass diese nicht annähernd die Kosten eines Callcenters decken. Bei einer kostenlosen Hotline würden diese Kosten auf die Endpreise umgelegt werden und das wäre ja für die Kunden unfair, die den Service der Hotline selten oder nie in Anspruch nehmen.

    Auf die Idee, dass das Unternehmen die Kosten deshalb selbst tragen sollte, weil es doch gerade durch den Anruf Service bietet und Leistungen vermarktet, kommt man wohl seltener…

  2. 2
    AndiH says:

    Und wer bitte ist gem. „Kontakt“ unter der Nummer 01805-13 23 43 zu erreichen?

    Mit sich fragenden Grüßen

    AndiH

  3. 3
    Agadius says:

    Hah…..ich finde Behörden mit einer Servicenummer viel schlimmer. Vor allem, da es nichtmal den Ansatz einer anderen Möglichkeit gibt:

    „Für Fragen und persönliche Anliegen zu Kindergeld und Kinderzuschlag steht Ihnen die Service-Rufnummer der Familienkasse zur Verfügung.

    Tel: 0180 1 / 54 63 37
    (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min)

    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr“

    Na, da freut sich doch jeder, wenn er mal ein paar Fragen hat.

  4. 4
    gb says:

    http://www.0180.info hilft da gut weiter :)

    Ber der Post und DHL gehe ich ueber die Zentrale, die verbinden meist weiter.

    Wer nicht weiterverbindet gat halt Pech, dann halt net. Es gibt viele Firmen (oder auch Familien) wo die 018x-Vorwahlen gesperrt sind.

    Tlw. geben die 0180-Inhaber auch selber eine „Alternative fuer Auslandsanrufe“ an, +49 durch 0 ersetzen und gut is‘.

    Frueher gab’s fuer solche Nummern noch technische Gruende (zB. Regionalrouting), heute idt das nicht mehr zwingend noetig.

    Was mich aber richtig aufregt, sind bestimmte Firmen, die ihre „Spezialabteilungen“ mit 0180er (tel. *und* Fax!) ausstatten, obwohl da jeweils nur eine Durchwshl dranhaengt.

    Und @01: wenn Du die Warteschleifen mit reinrechnest, lohnt sich das fuer die Firmen schon… Aber das soll ja bald, wie auch Anrufe ohne Rufnummernanzeige aus Callcentern ;) verboten werden.

    Ausserdem: Die Firma muss ja nicht alle Kosten reinholen, aber wenn ein Callcenter, welches ich aus betrieblichen Gruenden eh‘ betreiben *muss*, noch Geld einspielt – umso besser…

    Willkommen in der Abzockrepublik :(

  5. 5
    Verärgerter Postkunde says:

    Das die ehemalige Bundespost des öfteren solche Spielchen treibt, durfte ich schon am eigenen Leib erfahren.
    Ich lasse mich auch des öfteren von der Zentral verbinden.
    Ansonsten gibts da noch diese tolle Seite: http://www.0180.info/
    und eine kostenlose Nummer für Philatelie Weiden obendrauf: 0800/0242626
    Bitteschön !