Schon wieder ein Radfahrer

Bei einem Verkehrsunfall in Friedrichshain ist gestern Abend eine 49-jährige Radfahrerin aus Pankow schwer verletzt worden.

Sie benutzte gegen 18 Uhr 25 den Radweg der Lichtenberger Straße in falsche Richtung fahrend, als sie an der Kreuzung zur Karl-Marx-Allee von dem Pkw eines 75-Jährigen erfasst wurde. Der Autofahrer hatte die Radlerin beim Rechtsabbiegen in die Karl-Marx-Allee an einer Ampel mit grünem Pfeil übersehen. Die Frau stürzte und kam mit einem Rettungswagen der Berliner Feuerwehr zur stationären Behandlung in eine Klinik. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Quelle: Pressemitteilung der Polizei Berlin

Nachdem ich hier und hier bereits über Radfahrer geschrieben hatte, die wegen oder aufgrund oder nach eigener Verletzung von Verkehrsrecht in einen Unfall verwickelt wurden oder ihn verursacht hatten, möchte ich die Reihe zum Thema „Radfahrer, selbst schuld“ nun schließen. Vielleicht hat irgendein Radfahrer das ja gelesen und kommt an’s Nachdenken … bei den anderen wird sich das Problem vielleicht mittelfristig von selbst lösen.

Dieser Beitrag wurde unter Ordnungswidrigkeitenrecht, Verkehrs-Strafrecht veröffentlicht.

2 Antworten auf Schon wieder ein Radfahrer

  1. 1
    Ben says:

    Wie tragisch, wenn die Radfahrerin da nicht noch ein Mitverschulden wg. des falschen Radweges trifft.

  2. 2
    nadar says:

    Schriebe man über Unfälle mit Radfahrern, an denen der Führer des Kfz den Großteil der Schuld hat, wäre das viel mehr Arbeit, nicht wahr?