Wir, das Volk.

Im Zusammenhang mit der Verteidigung eines US-Amerikaners habe ich diese Paßkopie angefertigt.

Einmal davon abgesehen, daß dieses bunte Bildchen den Paß gefälliger aussehen läßt: Die Präambel der Amerikanischen Verfassung (pdf) setzt einen interessanten Kontrapunkt zu der aktuellen Verfassung, in der sich die USA befinden.

Wir, das Volk der Vereinigten Staaten, von der Absicht geleitet, unseren Bund zu vervollkommnen, die Gerechtigkeit zu verwirklichen, die Ruhe im Innern zu sichern, für die Landesverteidigung zu sorgen, das allgemeine Wohl zu fördern und das Glück der Freiheil uns selbst und unseren Nachkommen zu bewahren, setzen und begründen diese Verfassung für die Vereinigten Staaten von Amerika.

Ich hoffe, daß sich das bei der nächsten US-Präsidentschaftswahl (voraussichtlich) am 20. Januar 2021 wieder zum Guten wenden wird.

Dieser Beitrag wurde unter Politisches, Strafrecht veröffentlicht.

11 Antworten auf Wir, das Volk.

  1. 1
    Fry says:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    https://www.nachdenkseiten.de/?tag=trump-donald
    schon ein wenig bedrückend.

  2. 2
    DAF says:

    Ich hoffe inständig, dass Donald Trump eines Tages in einer Reihe mit so berühmten US-Präsidenten wie Lincoln und Kennedy genannt wird. Und dass dieser Tag noch deutlich vor Ablauf seiner ersten Amtsperiode kommt.

    God bless America!

  3. 3
    POTUS says:

    Trump wird 2020 wiedergewählt. Dann kommt seine zweite Amtszeit und dann übernimmt Ivanka für weitere 8 Jahre. Die Bürger der Vereinigten Staaten sind auf den Geschmack gekommen, was die Demokratie angeht. Das gab es noch nie: Ein Nichtpolitiker stellt sich zur Wahl, um hinterher das zu tun, was er versprochen hatte. Nur Antidemokraten kann das nicht passen.

  4. 4
    Steffen says:

    Immer dieses Demokratengejammer. Man sollte schon den Wählerwillen akzeptieren…

  5. 5
    alter jakob says:

    Welchen Wählerwillen? Den der Mehrheit der Wähler oder den der Mehrheit der Wahlmänner?

  6. 6
    HugoHabicht says:

    @ 3 POTUS
    Nein, in sechs Jahren ist wieder ein Demokrat dran. Einfach mal die letzten Präsidenten seit dem 2 WK Revue passieren lassen, dann erkennt man sehr schnell das Muster: acht Jahre die Demokraten, dann acht Jahre die Republikaner, dann acht Jahre[…]. Zwei kleine Ausnahmen seit ’45 bestätigen den Trend.

    @CRH
    Donald Trump und noch mehr seine konstitutionalistischen Mitstreiter würden diese Verfassung mit der Präambel gerne wieder uneingeschränkt zur Geltung bringen. Man darf nicht vergessen, dass „Volk“ sowie „uns und unsere Nachkommen“ in dem Text sich nur auf eine Teilmenge derjenigen Menschen bezieht, die damals oder heute in den USA leben.

  7. 7
    @alter Jakob says:

    Zumindest können die Amis ihr Staatsoberhaupt und ihren Regierungschef direkt wählen. In DE ist das immer noch nicht Fall.

    • … und das ist auch gut so. crh

    Oder wer hat Herrn Steinmeier und Frau Merkel gewählt?

    • Das klassische Modell eine mittelbaren Demokratie ist für uns keine wirklich schlechte Idee. crh
  8. 8
    Stefan says:

    Das ist so nicht richtig. Wahlmänner wählen stellvertretend für die Bevölkerung. Wenn das Volk direkt wählen könnte wäre jetzt Hillary Clinton mit 48,18% zu 46,09% für Trump, an der Macht.
    Siehe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staaten_2016

    Und vor allem:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Electoral_College

    Direktwahl sieht anders aus.

  9. 9
    HugoHabicht says:

    @8 Stefan

    Wäre sie vielleicht, vielleicht auch nicht. Die Regeln waren ja vor der Wahl bekannt und entsprechend haben sich die Wahlkämpfer auch darauf eingestellt. So hat beispielsweise keiner der Kandidaten während des Wahlkampfes (nach den Vorwahlen) auch nur einmal Kalifornien besucht. Immerhin der Staat mit den meisten Wahlberechtigten. Der Wahlkampf und auch das taktische Wahlverhalten der Wähler wäre sehr anders verlaufen, wenn es wirklich um jede Stimme gegangen wäre.

  10. 10
    whocares says:

    Ich halte dagegen. Obwohl ich von Trump wirklich nicht begeistert bin, halte ich aus heutiger Sicht eine zweite Amtszeit für sehr wahrscheinlich. Und das liegt nicht daran, dass Trump so ein geiles Toupet und eine noch geilere Politik hat (Sarkasmus Ende), sondern dass die Dems weiterhin mit Vollgas große Gruppen der denen eigentlich zugewandten Wähler vergrätzen (siehe z.B. auch https://twitter.com/Grummz/status/1013467014193541120?ref_src=twsrc%5Etfw)

  11. 11
    Uruguay wird Weltmeister! says:

    Der Vogelkopf auf dem Pass lässt diesen keinesfalls gefälliger aussehen. Ganz im Gegenteil, dieser Vogelkopf sieht eher aus wie ein gerupfter Truthahn aber doch nicht wie ein stolzer Weisskopfseeadler! Ein Adler sieht erst mit aufgeplustertem Gefieder so richtig stolz u majestätisch aus.