Vorurteil widerlegt: Freitag ab eins …

Ich möchte hier mal eine Lanze für die Richter am Amtsgericht Tiergarten brechen. Die arbeiten nämlich – entgegen anders lautender Gerüchte – auch noch freitags nach Eins!

Und sie sind imstande, selbst um diese Un Uhrzeit noch, minutengenau die Termine zu planen. #Hätteichnichtgedacht

Dieser Beitrag wurde unter Richter veröffentlicht.

7 Antworten auf Vorurteil widerlegt: Freitag ab eins …

  1. 1
    BK says:

    Vermutlich eine eMail mit terminierter Versendung … ;-)

  2. 2
    Zielfahnder Krawuttke says:

    11:32 Uhr? #wtf

  3. 3
    BV says:

    Termine zu „krummen“ Minuten kenne ich nur von Insolvenzgerichten, wo die Termine mangels Beteilgung dann aber wirklich nur zwei drei Minuten dauern und man gleich mehrere mit dem gleichen Insolvenzverwalter durchziehen möchten.

    Hier fände ich spannend zu wissen, wann denn jeweils der Termin davor und danach anberaumt wurde.

  4. 4
    WPR_bei_WBS says:

    Alleine, dass sie das (vorab) schnell als E-Mail rausjagt finde ich ja schon lobenswert.

  5. 5
    Martin says:

    Ich vermute mal, der Grund für den 2er ist das Layout vom Nummernblock: die 2 ist direkt über der rechten Seite der Null.

  6. 6
    RA Ullrich says:

    Der Spruch heißt ja auch „Freitag nach eins, macht jeder seins“, nicht „Freitag nach eins schafft keiner mehr“ (Der Spruch wird durchaus auch innerhalb der Justiz selbst verwendet und beinhaltet die ungeschriebene Regel, dass ein Richter bitte möglichst nichts verfügen soll, was auch Kollegen zum Arbeiten um diese Zeit nötigt, wie etwa Sitzungstermine oder Kammerbesprechungen). Sicher gehen viele auch tatsächlich gerne früh ins Wochenende, aber dass Richter Freitag Nachmittag noch im Büro sind, ist keine Seltenheit. Bloß erreicht man sie als Außenstehender dann nur, wenn man die Direktdurchwahl hat, da die Geschäftsstellen nicht mehr besetzt sind.

  7. 7
    BV says:

    Heißt der Spruch nicht: „Ich bin R1, ich bleib R1, ich geh‘ um eins.“ (ganz ohne Bezug zum Freitag)?! ;-)