Zitate zum Montag

Man kann sich gegen eine zu jeder Rechtsverletzung bereiten Journaille nicht erfolgreich wehren.

Quelle: Rechtsanwalt Johannes Eisenberg, via Der Freitag.

Wenn der Presse- und Medienrechtler Eisenberg sowas sagt, sollten wir nachdenklich werden.

Die Pressefreiheit ist schlechthin konstituierend für unsere Demokratie.
Diesen Satz habe ich seit meinem Grundstudium im Ohr. Es gibt allerdings „Presse“-Vertreter, die arbeiten intensiv daran, dieses Freiheitsrecht abzuschaffen.

Ratten und Schmeißfliegen.
Noch ein Zitat, das ich mir in diesem Zusammenhang vor vielen Jahren gemerkt habe.

Dieser Beitrag wurde unter Medien veröffentlicht.

2 Antworten auf Zitate zum Montag

  1. 1
    tapir says:

    „Man kann sich gegen eine zu jeder Rechtsverletzung bereiten Journaille nicht erfolgreich wehren.“

    Es ging doch mal wieder primär um die skrupellose Bildzeitung und hohe Prozesskosten gegen dieselbige.

    Nachdenklicher macht mich die Wehrlosigkeit gegen zu jeder Rechtsverletzung bereite staatliche Institutionen, von Asselügen bis zwangsweise Brechmittel-Vergabe.

    Der Staat macht seine Bürger nackig, nun macht Wikileaks den Staat nackig.

    Da dürfte für so manchen Politiker die Öffentlichmachung des unehelichen Kindes durch die Bild nebensächlich werden.

  2. 2
    RA JM says:

    „Ratten und Schmeißfliegen“ – Franz Josef selig, oder? Allerdings wohl etwas anders gemeint. ;-)