Spießer!

Gefunden und von mir photographiert an der Hauswand einer Eisdiele in der Nähe der Admiralbrücke.

Erinnert mich ein bisschen an den Slogan der damals schon Gestrigen in den Siebzigern: Geht doch rüber!

 

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzberg veröffentlicht.

7 Antworten auf Spießer!

  1. 1
    Gerd says:

    Komisch, wenn man so einen Zettel an eine Wand hängen würde, wo man den Türken vorwerfen würde nach Deutschland zu kommen, um dann alles so zu ändern, dass sie sich wohlfühlen (kein Schweinefleisch in Kitas, türkische Formulare auf Sozialämtern, Vermummung für Frauen, etc.) dann wäre man ein Nazi.

  2. 2
  3. 3
    Chak says:

    Sind denn nicht viele wenn nicht die meisten der ach so toleranten Kreuzberger etc., die derartige Flugblätter entwerfen, ebenfalls Zugereiste?

  4. 4

    RA Hoenig und auch die Kommentatoren bekommen dies Machwerk aber inhaltlich in einen falschen Hals. Es ist eine Satire auf die in Grundzügen zu wenig bestandsorientierte Stadtentwicklungsplanung, u.a. in den angesprochenen Stadtbezirken und die sukzessive Verdrängung von Clubs, Kneipen und (insbesondere) Livemusikszene. Ich kann folgende Links zur Erhellung beitragen:

    Zur Schließung des Knaak-Clubs:
    http://blackbirds.tv/?p=3065

    In Berlin sterben die guten Clubs wie Tüten Mücken weg!
    http://gesichtspunkte.de/2011/04/119611/

    Hiergegen richtete sich der Aufruf der (030)-Redaktion, als Ode an das „macht euch mal Gedanken“, Freunde…

  5. 5
    Hubertus says:

    die nachricht stimmt zu 100%

    ich habe selber jahrelang in kreuzberg gewohnt und bin erst abgehauen als es imme rmehr zu einem „szenebezirk“ wurde und die mieten abzockerniveau erreicht haben. alles was kreuzberg früher ausgemacht hat, wird nach und nach zunichte gemacht.

    seit einiger wohne ich im bezirk neukölln in der hermannstraße und auch hier wird nun alles teurer. dem tempelhofer park und shoppingcenterboom sei dank.

    auch hier werde ich bald wegziehen müssen, da ich mich weigere überteuerte mieten zu zahlen.

    aber wo will man jetzt noch in berlin kostengünstig wohnen?

  6. 6
    Tourix says:

    Das Problem mit den „lärmgeplagten Spießer“ gibt es überall.
    Auch hier, in einer kleinen 15.000 Einwohner Stadt klagen Zugereiste sofort, wenn mal gefeiert wird.

  7. 7
    doppelfish says:

    Hubertus: Im Wedding.