Überholte Weisheiten eines Strafverteidigers

Der Avokat des Teufels, Jacques Verge?s, hat vor langer Zeit einmal gesagt:

Strafverteidiger sind nicht dazu da, Mutter Theresa zu verteidigen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung innerhalb der katholischen Kirche bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Herr Kollege da noch Recht hat.

Dieser Beitrag wurde unter Strafrecht, Verteidigung veröffentlicht.

9 Antworten auf Überholte Weisheiten eines Strafverteidigers

  1. 1
    le D says:

    Naja, ehen Papa Thereso… ;-(

  2. 2
  3. 3
  4. 4
    Kollege S. says:

    Setzt sich jetzt nach „Mein Name ist Hase“ das Kirchen-Bashing hier fort?

  5. 5
    RALupo says:

    ich bange sehr um das Seelenheil des Kollegen. Außerdem ist es doch auch bisschen unfair, wo er die Leistungen der Kirche doch mitunter sehr gerne in Anspruch niommt: http://www.kanzlei-hoenig.info/es-hat-funktioniert

  6. 6

    In der Tat scheint die „Debatte“ inzwischen ganz im Sinne der A.S. bereits etwas „einseitig“ zu laufen.
    Immerhin scheinen beide große Parteien dies nunmehr auf eeine generelle Ebene heben zu wollen.

    Unter „Missbrauchsdebatte bei Illner
    Scheinheilig in den Triebstau
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,683144,00.html

    Von Henryk M. Broder“ schreibt ein „Niemand“#21:
    „@Herbert
    Das mit der Hetzerin Schwarzer, die das Thema immer und immer wieder zu einem ausschließlichen Homosexuellen/Männer-Thema „drehen“ wollte, ist mir auch aufgefallen und doppelt aufgestoßen.
    Da bei mir längst Verdrängtes sich durch die Dauerberichterstattung schlagartig Bahn brach, hatte ich gerade am selben Tag noch Gespräche mit MitarbeiterINNNEN sowohl in meinem Heimatbistum als auch in dem Bistum, in dessen Sprengel das seinerzeit von SCHWESTERN geführte und inzwischen „wegen Nachwuchsmangels“ verlassenen „Erholungsheim“ lag.

    „Gott sei Dank“, beide Damen waren zu meiner Verwunderung udn Erleichterung bei den für mich psychisch höchst belastenden Telefonaten überhaupt nicht verwundert, dass es hier TäterINNEN (2x „nur“ sadistische Gewalt, einmal auch „sexualisierte“) betraf, waren ausnehmend hilfsbereit, verständnisvoll und kooperativ.

    In Wiesbaden fand wohl im Übrigen schon im Oktober 2008 (!) eine Konferenz von ECHTEN emazipierten Frauen statt, die beim Kriminologischen Institut das Thema TÄTERINNEN und die Notwendigkeit der Abkehr von liebgewonnenen Opferrolle von Frauen erörterten…“

    http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=13164&page=3

  7. 7
    Tilman says:

    „Mutter Teresa“ taugt ohnehin nicht als Vorbild. So weigerte sie sich, eine Millionenspende zurückzuzahlen die aus einem Verbrechen stammte.
    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Missionary_Position_%28book%29#Charles_Keating

  8. 8

    Nonnen. Quelle: dpa
    Schwere Vorwürfe gegen Nonnen

    Opfer sexueller Gewalt fordern Aufklärung
    Professor Manfred Kappeler. Quelle: ZDF
    Missbraucht von Nonnen?

    Interview mit Professor Manfred Kappeler
    Eine aufgeschlagene Zeitung. Quelle: ZDF
    „Wir sind tief betroffen über die Vorwürfe“

    Hedwigschwestern wenden sich an die Öffentlichkeit

    http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,8047457,00.html

    http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,8046034,00.html

  9. 9
    MaxR says:

    … mehr zum Thema seit einiger Zeit in der irischen Tagespresse …