Sieht so eine Mörderin aus?

Die Berliner Journalistin Barbara Keller stellt in ausgewählten Gerichtsreportagen beeindruckende Fälle vor, die zwischen 2004 und 2009 am Moabiter Kriminalgericht verhandelt wurden.

Sie sind tragisch, sie sind komisch, lächerlich, lapidar oder ganz und gar böse und gemein: die Frauen und ihre kriminellen Geschichten. Von der pflichtvergessenen Mutter und notorischen Diebin zur uneinsichtigen Sexualstraftäterin. Über den Auftragsmord zum Justizirrtum und zurück – eine Klaviatur, die die kriminellen Damen virtuos beherrschen.

Barbara Keller beschreibt unter anderem auch den Fall der Monika de Montgazon:

Die 22. Große Strafkammer des Landgerichts Berlin verurteilte die Arzthelferin wegen Mordes an ihrem eigenen Vater. Lebenslang – die besondere Schwere der Schuld wurde festgestellt.

Ein Jahr später hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf; er stellt „eklatante“ Mängel an dem Urteil fest. Es dauerte noch weitere zwei Monate, bis die Verurteilte aus der U-Haft entlassen wurde, nach 888 Tagen. Drei Jahre nach der ersten Verurteilung erfolgte der Freispruch durch die 29. Große Strafkammer. Ein schauerlicher Prozeßbericht.

Und – nicht allein wegen dieses einen Falles – ein höchst lesenswertes Buch.

Update:
Hier gibt es einen Fernsehbericht über Barbara Keller und ihr Buch.

Dieser Beitrag wurde unter Buchtip veröffentlicht.

5 Antworten auf Sieht so eine Mörderin aus?

  1. 1
    Ö-Buff says:

    Kommen Sie auch drin vor? ;)

      Nein. Ich verteidige eher im Stillen. crh
  2. 2
    Fred says:

    An welcher Stelle des BGH-Urteils werden – so offenbar wörtlich – „eklatante Mängel“ im Urteil der 22. StrK festgestellt?

  3. 3
    fernetpunker says:

    Schöne Weihnachten gehabt zu haben, Herr Hoenig, und Guten Rutsch!

      Du kannst mich ma!
      ;-)
  4. 4
    bo3rl says:

    ganz schön biestig hier. ´n infoblog ist keine literaturzeitschrift. aber stimmt, frieden gibt´s auf dem friedhof genug…

  5. 5

    […] Quelle: Monika de Montgazon, zitiert nach Barbara Keller, Sieht so eine Mörderin aus? […]