Japanische Mörder

In Japans Todeszellen sitzen jetzt noch 106 Verurteilte, 63 von ihnen kämpfen für eine Revision. Seit 1945 wurden weit über 650 Menschen am Galgen hingerichtet, 2008 waren es 15, dieses Jahr bisher sechs.

Quelle: Martin Fritz in der taz

Nur mal so zwischendurch zur Erinnerung an die Kultur eines asiatischen High-Tech-Landes.

Dieser Beitrag wurde unter Justiz, Vollstreckung veröffentlicht.

9 Antworten auf Japanische Mörder

  1. 1
    Tilman says:

    Dazu kommt dass Ihre Japanischen Kollegen so gut wie nie einen Fall gewinnen:
    http://search.japantimes.co.jp/rss/fl20080127x2.html

  2. 2
    Trop says:

    Und? Über abgeschnittene Köpfe bei den Moslems regt sich doch auch niemand auf… Aber gut, da handelt es sich auch nicht um High-Tech Länder.

  3. 3
    das ich says:

    Hahaha, schaut mal nach die USA! Voll human, denn die haben keinen Galgen mehr . Wie fortschritlich. Und die grössten Kriminellen wie Bush etc. werden ja auch nicht hingerichtet. Sehr human. Denn die Hinrichtung von geistig zurückgebliebenen ist nicht erlaubt…Glück für Bush

  4. 4
    RALupo says:

    naja, es soll ja alles besser werden:

    Hier zeichnet sich etwas Besserung ab: Die Todesurteile der drei jetzt Hingerichteten waren erst vor wenigen Jahren rechtskräftig geworden. Offenbar will das Justizministerium die Urteile „schneller“ vollstrecken.

  5. 5
    egal says:

    Ich hab den Artikel heute nacht auch gelesen und war schockiert. Natürlich auch über die Zahl, aber vor allem über das Prozedere:

    „Mit seiner Haltung weicht er von der bisherigen Regierungslinie ab, die Todesstrafe im Geheimen zu vollstrecken, damit die Öffentlichkeit nicht alarmiert wird. Bisher meldet das Justizministerium die Hinrichtungen nur mit einer kurzen Pressemitteilung. Verurteilte erfahren erst wenige Stunden vorher von ihrer Exekution, ihre Angehörigen nur im Nachhinein.“

    Eines demokratischen Staats einfach nur unwürdig.

  6. 6
    Edding says:

    Ja, Kopf ab durch ein Laserschwert ist da humaner.

    Damit nicht jetzt alle auf den Japaner rumhacken:
    http://bit.ly/4xerzI

    Bayern hat die Todestrafe erst 1998 durch Volksentscheid abgeschafft – nicht durch Volksvertreter.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe#Bundesrepublik_Deutschland

  7. 7
    Bürger says:

    Wie kann Bayern die Todesstrafe abschaffen wenn sie der Bund schon lange nicht mehr hat? Ist das nicht eine reine PR-Aktion, bzw ausmisten alter Texte?

  8. 8
    RALupo says:

    „Wie kann Bayern die Todesstrafe abschaffen wenn sie der Bund schon lange nicht mehr hat?“

    Bundesrecht bricht Landesrecht. Von daher können wir hier getrost noch die Hexenverbrennung in der Verfassung drinstehen haben.

  9. 9
    Edding says:

    @7-8 Klar, es ging ja auch nicht etwa um die Vollstreckung. Bezeichnend ist es aber trotzdem und wenn Hexenverbrennung in der Bay.Verf. noch drin stehen würde, würde es mich auch nicht mehr wundern.