Ich will rein

Der Großteil der in den neun Berliner Justizvollzugsanstalten einsitzenden Häftlinge, derzeit rund 5.340, wünscht sicher nichts sehnlicher, als so schnell wie möglich wieder in Freiheit zu sein. Aber es gibt auch einen verschwindend geringen Prozentsatz unbescholterner Berliner, der gerade bei widrigen Wetterverhältnissen nichts sehnlicher wünscht, als hinter ’schwedischen Gardinen‘ zu sitzen. Ingolf W.* (59) hat am 5. November 2007 um 19:18 mit fraglichen Mitteln versucht hineinzukommen und wurde ein halbes Jahr später dafür bestraft.

Barbara Keller berichtet auf Berlin Kriminell über einen Obdachlosen, der per Notruf versucht hat, in den Knast zu kommen. Jetzt will er nicht mehr, deswegen bekommt er eine Geldstrafe. Wenn er die allerdings nicht zahlt, geht sein ursprünglicher Wunsch dann doch noch in Erfüllung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei) veröffentlicht.

5 Antworten auf Ich will rein

  1. 1
    Tilman says:

    Traurige Geschichte. Besser wäre es gewesen, den Mann zu gemeinnütziger Arbeit zu verurteilen.

  2. 2

    Wenn er einen Verteidiger hat, wird er versuchen können, zB. mit der sbh Berlin die Geldstrafe in eine Arbeitsauflage umzuwandeln. Jedenfalls machen wir das hier so in vergleichbaren Fällen mit unseren Mandanten.

  3. 3
    holgi says:

    kann er das einsitzen müssen nicht bis november verschieben (abtauchen und dann erst stellen)? dann ist das wetter wieder mies und er will wieder rein……

  4. 4

    @ holgi:

    Auch wenn nach der Ladung zum Antritt der Ersatz-Freiheitsstrafe bereits im Briefkasten hat, gibt es noch Mittel und Wege, den Haftantritt hinauszuschieben. Es kommt auf die Jahreszeit des Ladungstermins an, ob es bis zum Eintritt der ersten Minustemperaturen reicht.

  5. 5

    @ Tilman:

    Unser Strafrechtssytems sieht die „Zwangsarbeit“ grds. nicht vor: Geld- oder Freiheitsstrafe ist die Alternative, die ein Gericht im Urteil hat. Als Bewährungsauflage käme gemeinnützige Arbeit in Betracht und eben als Ersatz für eine Geldstrafe. Beides setzt in aller Regel aber eine aktive Verteidigung voraus.