Absprache

Die Vorsitzende Richterin des Berufungsgericht schreibt mir:

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt!

In der Strafsache gegen Wilhelm Brause liegt das Verfahren zur Terminierung in der Berufungsinstanz vor. Ich bitte mitzuteilen, in welchem Umfang dieses durchgeführt werden soll.

Hochachtungsvoll
Doppel-Name
Vorsitzende Richterin am Landgericht

Das Schreiben stammt vom 13.5.2008. Eingegangen ist es hier am 23.5.2008. Das Gericht liegt etwa 20 Minuten mit dem Fahrrad von unserer Kanzlei entfernt. Nagut, manchmal dauert’s eben.

Die Anfrage der Richterin ist üblich und sinnvoll; in vielen Fällen geht es ja nur um das Strafmaß und dann muß man nicht die ganzen Zeugen laden … Deswegen habe ich die Beantwortung der Frage versucht.

Als unsere Mitarbeiterin am Donnerstag beim Gericht anrief, teilte man ihr jedoch mit, daß Frau Doppel-Name nicht mehr zuständig sei. Jetzt sei es Frau Richterin Anderer-Doppelname. Aber sie sei auch nur noch diese Woche erreichbar. Danach mache sie erst einmal Urlaub. Und die Vertretungsrichterin (ich kenne ihren (Doppel-)Namen noch nicht) sei krank.

Ich habe die Akte dann wieder weggelegt. Sollen die Mädels sich da oben in Moabit doch erstmal sortieren und dann sehen wir weiter. Die Zeit arbeitet für meinen Mandanten …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei) veröffentlicht.

3 Antworten auf Absprache

  1. 1
    Consigliere says:

    Immerhin nicht auch noch promovierte Doppelnamen-Träger_innen_ ;)

  2. 2
    deranwalt.at says:

    An sich finde ich diese Doppelnamen ja einfach nur mühsam.
    Aber bei Richter/innen versteh ich das Bedürfnis, schon dem Namen nach Beinahe-Senatsstärke zu suggerieren …

  3. 3

    Ganz toll sind auch die engagierten Nebenklägerinnen-Vertreterinnen aus dem Rechtsanwältinnen-Büros mit den Doppel-Naminnen. ;-)