Schulterstücke

Was die Schulterstücke im einzelnen bedeuten, interessiert mich weniger. Aber die Stellung eines Polizeibeamten auf der Karriereleiter bzw. innerhalb der Polizei-Hierarchie läßt sich prima ablesen in der CopZone – Die private Polizeiseite

Hier sehen Sie (fast) alle Schulterstücke, die Polizeibeamte auf ihren Uniformen tragen. Viele Bürger kennen die Unterschiede und Bedeutungen der Farben und Sterne nicht, so dass wir hier versucht haben alle Schulterstücke einmal abzubilden und eine entsprechende Erklärung aufgeführt haben.
Anm.: Da die Polizei Ländersache ist, können die Bedeutungen der Abzeichen zwischen den einzelnen Bundesländern sich unterscheiden !

Das dient nicht nur dem „Bürger“, sondern auch dem Verteidiger, der wissen sollte, welche Bedeutung der Polizei-Zeuge hat.

Link gefunden bei Strafprozesse und andere Ungereimtheiten. Danke Werner!

Dieser Beitrag wurde unter Strafrecht, Verkehrs-Strafrecht veröffentlicht.

Eine Antwort auf Schulterstücke

  1. 1
    Kaiser says:

    spektakulär!
    Ohne worte ich bin überwältigt und spare mir aus rechtlichen gründen jeglichen komentar!