Fahndung per SMS gescheitert

Das im Mai 2003 von verschiedenen Landespolizeidirektionen gemeinsam mit dem BKA gestartete Pilotprojekt „Fahndung per SMS“ wurde mangels Erfolg nun endgültig eingestellt.

Am 2.5.03 berichtete der MDR: Bei der Fahndung nach Straftätern oder der Suche nach Vermissten werden auch in Thüringen jetzt Handy und SMS-Kurzmitteilung genutzt. Die Polizeidirektion in Jena startete gemeinsam mit dem BKA eines von bundesweit zehn Pilotprojekten dazu.

In den Nachrichten um 9.00 Uhr berichtete das Inforadio, daß mit dieser Methode kein einziger Beschuldigter ermittelt und kein Vermißter gefunden wurde. Die Gründe für den Mißerfolg des Projekts wurden nicht mitgeteilt.

Dieser Beitrag wurde unter Strafrecht veröffentlicht.

2 Antworten auf Fahndung per SMS gescheitert

  1. 1
    Thomas Klein says:

    Wenn etwas nicht funktioniert waren wohl nicht die richtigen Leute zur Stelle. Siehe http://www.bka.de. Dort der Aufruf zur SMS-Fahndung. Wenn jemand privat oder als Unternehmer seine Werte ab 1000 Euro sichern möchte und auf SMS-,E-Mail und telefonisch die Ereignisse mitgeteilt bekommen möchte, kann gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

    Dipl.-Ing. Thomas Klein

  2. 2
    Administrator says:

    Es gibt eine eigene URL für die SMS-Fahndung des BKA: http://www.sms-fahndung.de/

    RA Hoenig