Stadtfahrt im Grünen

Von Ahrensfelde nach Nord-Neukölln sind es rund 17 km und (am Sonntagmorgen) eine halbe Stunde Fahrtzeit. Mit dem Auto.

Wir sind gestern mit Fahrrädern gefahren. Und zwar diese Strecke:

Die Streckenführung hat uns bbbike.de vorgeschlagen, und zwar mit diesen Vorgaben:

Herausgekommen sind runde 25 km, die zwar quer durch die Stadt verliefen, aber nahezu vollständig im Grünzeug, also: Zu 95% (!) keine Straßen, keine Autos, kein Lärm; statt dessen u.a. Wuhlewanderweg, eine BVG-Fähre (F11) und ein paar Parks.

Es muß also nicht immer der Grunewald sein, wenn man mal wieder frische Luft atmen möchte, ohne die Stadt zu verlassen.

Und: Ostberlin hat ja tatsächlich ein paar schöne Ecken und nicht nur Plattenbauten. Hätte ich gar nicht gedacht. ;-)

Dieser Beitrag wurde unter Neukölln, Off Topic veröffentlicht.

3 Antworten auf Stadtfahrt im Grünen

  1. 1
    kristall says:

    Ja, die F11 benutz ich auch ganz gerne, und im Osten gibt es viele schöne Ecken …

  2. 2
    mischaaa says:

    der östliche teil war teil meiner marathonvorbereitung vor 2 jahren. ich finde die strecke kannst du etliche male fahren und siehst immer wieder neues

  3. 3
    HugoHabicht says:

    Spaßfakt 1: Marzahn ist, wenn man die Bevölkerungsdichte berücksichtigt, eine der grünsten Metropolregionen überhaupt, weil die Menschen halt konsequent in Hochhäusern untergebracht sind und dazwischen doch ordentlich Grünfläche gelassen wurde. Die Stadtplanung in der Zone war eigentlich nicht schlecht, denen fehlten nur die Mittel, sie auch vernünftig umzusetzen.

    Spaßfakt 2: Die CDU in Marzahn-Hellersdorf fordert seit Gründung des Bezirks, diesen in Wuhletal umzubenennen, um das Assi-Image abzustreifen und auf die wirklich tollen Naherholungsmöglichkeiten hinzuweisen.

    > http://www.cduwuhletal.de/