RA-Micro und der abgeschossene Posteingang

FreundschaftWie man den mit einem Update den Posteingang einer Kanzlei abschießt, hat uns RA-Micro mit dem Update 2016 gezeigt. Ich berichte heute darüber auf www.Kanzleisoftware-Berlin.com.

Wir hatten die Update-Installation ganz bewußt auf einen Freitag gelegt – um die stets bei einer solchen Installation zu erwartenden Probleme über das Wochenende abfangen zu können. Die Techniker von RA-Micro Berlin Mitte haben die Installation auch routiniert erledigt. Die ersten Probeläufe kurz vor dem Wochenende verliefen unerwartet positiv.

Und dann kam der Montag. Die erste etwas anspruchsvollere Aufgabe im Alltag, die wir dem Programm RA-Micro stellten: Digitalisieren und Einpflegen der Eingangspost, die uns über das Wochenende erreicht hat. Ein Job, den die Software seit August 2014 recht gut erledigt hatte.

Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit dem Support von RA-Micro … lesen Sie bitte hier weiter.

Dieser Beitrag wurde unter In eigener Sache, RA-Micro veröffentlicht.

7 Antworten auf RA-Micro und der abgeschossene Posteingang

  1. 1
    Ra Töping says:

    Ra Töping
    Sehr geehrter Kollege,
    ich verstehe Ihre Problematik überhaupt nicht. Wir arbeiten jeden Tag mit der E-Alkte von Ra-Micro und haben schon vor längerer Zeit darauf umgestellt.
    Vielleicht haben Sie ja eine veraltete Hardware und sollten da mal investieren.

    • Done! Erst im Juni 2014, kurz vor dem Umstieg auf RA-Micro. Hier sind die Eingeweide unseres Servers. Danach lief ja alles. Bis zu diesem Update 2016.

      Nebenbei: Irgendjemand hat mal die Daten des Servers kommentiert – völlig übertriebene Leistung, man könnte die Bundesliga live damit übertragen. Wenn allerdings RA-Micro mehr brauchen sollte, mag man mir Bescheid geben. Dann rüsten wir auf. Daran soll’s nicht liegen.
      crh

    Soviel Probleme wie sie hier täglich aufführen habe ich auf jeden Fall noch nie erlebt.

    • Ich drücke Ihnen ehrlich die Daumen, daß es dabei bleibt. Aber ich bin sicher, daß RA-Micro unseren Karren auch wieder aus dem Dreck ziehen wird. crh

    Mit kollegialen Grüßen

  2. 2
    Mitleser says:

    @crh
    Sie haben es sicher nur nicht berichtet. Aber falls Sie die e-consult AG noch nicht ins Boot geholt haben: Die wären der kompetente Partner, der das für Sie mit der RA Micro ausficht. Aus Eigeninteresse und weil es ein Schnittstellenproblem sein könnte, bei dem die e-consult der RAM die schnellen Fehleranalysen liefern kann.

    • Das Schnittstellenproblem möchte ich ausschließen. Außerdem ist das nicht meines. Wenn RA-Micro etwas ändert (update 2016!), dann haben deren Programmierer darauf zu achten, daß es nicht zu solchen Problemen kommt. Schauen Sie sich mal die Werbung von RA-Micro in Bezug auf die WebAkte an. Ich bin zahlender Anwender, kein IT-Techniker oder Mangelmanager. crh

    @Ra Töping, #1
    Sind Sie sicher, dass die E-Akte (mW die papierlose Version für inHouse) identisch ist mit der von crh als nicht mehr funktionsfähig kritisierten Webakte (in anderen Worten: Stellen Sie ihren Mandanten ein Webinterface (https://ra-toebbing.de/mandant o.Ä.) zur Verfügung)?

    Bei Software ist es wie bei Autos: Nur, weil ihr S6 problemlos läuft, muss der A6 TDI mit DSG des RA Hoenig nicht problemlos laufen – andere Technologie, andere Schnittstellen unter derselben Karosserie/Marke.

  3. 3
    RA Knok says:

    …ich kann dem Kollegen Hoenig nur zustimmen… die „Updates“ sind katastrophal und auch wir (immerhin 18 Arbeitsplätze) werden als „Testpersonen“ missbraucht… und ja, es ist die neueste Hardware nebst Software… Postfach funktioniert nicht und die WebAkte schon gar nicht… angeblich, so der Support (wenn denn mal erreichbar), soll ein Online-Patch kommen. Auf Nachfrage: „wann dies sein wird, wissen wir nicht“… man ist auf Gedeih und Verderb dieser Firma ausgesetzt… oder gibt es Alternativen? Meines Wissens nicht…

  4. 4
    Mitleser says:

    @crh (Anmerkung zu #2)
    Bitte überdenken Sie Ihre Haltung („Außerdem ist das nicht meines.“) doch nochmals.
    Zunächst: Doch! Es ist Ihr Problem! Und Das Ihrer Mitarbeiter* und Mandanten**, denen gegenüber Sie ein Treuepflicht haben***.
    Dann: Doch, es ist *definitiv* ein Schnittstellenproblem, wenn die (ehemals funktionierende) Übergabe von Daten (an einer -> Schnittstelle) in ein anderes Produkt nicht mehr funktioniert.
    Zuletzt: Die Triage ist bei Störungen der effizienteste Weg der Lösung. Sie als gemeiner User können nur wirtschaftlich oder juristisch Druck machen – die Lösung muss von den Fachleuten kommen.

    Und nochmals: Doch! Sie haben ein Schnittstellenproblem.

    * Arbeitsqualität/Zufriedenheit
    ** Kundenzufriedenheit, Datenschutz (vs. Postweg!)
    *** ich zweifele hiermit *nicht* an, dass Sie treu sind, will nur Ihre Aufmerksamkeit auf diesen Aspekt lenken.

  5. 5
    Mitleser says:

    „die Lösung muss von den Fachleuten kommen. “
    Nachtrag:
    Warum ist die e-consult AG Ihr Freund? Eine ehemals funktionierende *Schnittstelle* ( ;) ) funktioniert nicht mehr.
    Der *interessierte* (ihr Produkt wird „nutzlos“) und fähige Partner, der der RA-M Fehler/Änderungen *nachweisen* kann ist (fast ausschliesslich) die e-consult AG: Der Teil der Schnittstelle, der nicht änderte.

    Sie können es nicht, die RA-M wird Sie eher schamlos belügen (bitte glauben Sie mir, ich habe Dutzende Triages für Kunden hinter mir).

  6. 6
    Flo says:

    @crh, MItleser hat nicht ganz unrecht. Auch wenn die Webakte nicht angefasst wurde und damit nicht die Fehlerquelle sein wird, wird deren Hersteller zumindest die ankommenden Daten prüfen und ggf sagen können warum das nicht mehr geht.

    Und in einem dürften sich Straf- und Zivilrichter einig sein. Wem glaubt man mehr, der Seite die nur etwas behauptet oder der die dafür einen (neutralen) Zeugen hat?

  7. 7
    uffo says:

    wenn ich den letzten Eintrag auf der ‚anderen Blogseite‘ richtig interpretiere würde ich sagen ‚Mission accomplished‘, oder?

    Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen!