Moabit-Trojaner

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll, daß mich der Donnervogel vor einer eMail warnt, die uns ein freundlicher Polizeibeamter geschickt hat:

Phishing

Aber wenn ich mir das nette Bildchen am Ende anschaue, kann die eMail doch gar nicht gefährlich sein.

Obwohl, wenn man sich einmal etwas näher mit der Online-Durchsuchung und deren umstrittenen Zulässigkeit beschäftigt, könnte man durchaus auf den Gedanken kommen, daß es nicht nur einen Bundes- und einen Bayern-Trojaner gibt, sondern auch ein falsches Pferd aus Moabit. Hmmm …

Dieser Beitrag wurde unter Cybercrime, Polizei veröffentlicht.

5 Antworten auf Moabit-Trojaner

  1. 1
    M. says:

    Hat Thunderbird möglicherweise das Aktenzeichen als IP-Adresse oder Hostnamen identifiziert? Es kommt gelegentlich vor, dass TB bei Zeichenketten, die sich als Hostnamen parsen lassen „Phishing“ anmeckert.

  2. 2
    rakuemmerle says:

    Ich vermute eher, dass das „Knüppelmännchen“ die Ursache ist. Das Bildchen sit nämlich mit Quellen-URL eingebettet.

  3. 3
  4. 4
    Mitleser says:

    Mit einem „richtigen“ eMail-Programm wäre das jedenfalls nicht passiert!
    Outlook z.B. ist da vieeel nachlässigersichtiger.

  5. 5
    Berd Schzol says:

    Kann man den Herrn Polizist vielleicht wegen Befangenheit ablehnen? Das Knüppelbild am Ende seiner Mail lässt ja eine Tendenz vermuten, dass er der exzessiven Gewaltanwendung zugeneigt ist.