Lesbares ärztliches Attest

Ärzte sind dafür ausgebildet, kranken und verletzten Menschen zu helfen. Das klappt in aller Regel auch ganz gut. Bei anderen Fähigkeiten, zum Beispiel – so hieß das in meiner Volksschule noch – im Fach „Schönschreiben“, sind hin und wieder ein paar Defizite zu bemängeln. Überhaupt, was das Ausstellen von Attesten angeht, haben wir schon die tollsten Sachen erlebt. Hier ist mal wieder so eine.

Unser Mandant wurde bei einem Verkehrsunfall ordentlich durchgeschüttelt und bedurfte einer professionellen Behandlung. Damit wir nun für den Mandanten u.a. das Schmerzensgeld beziffern können, ist ein ärztliches Attest sehr hilfreich. Deswegen haben wir den behandelnden Arzt angeschrieben. Fast in Sekundenschnelle kam die Rückmeldung per eMail mit einer Bilddatei.

Attest

Ich ziehe den Hut vor dem Einfallsreichtum dieses Herrn Dr. med. Handyknipser. Das Beste an diesem Attest: Es ist – anders als manche ärztliche Handschrift – einwandfrei lesbar! 8-)

Dieser Beitrag wurde unter Verkehrsunfall veröffentlicht.

10 Antworten auf Lesbares ärztliches Attest

  1. 1
    ich says:

    nur schade, daß die screenshot-Funktion wohl nicht bekannt war. Hätte dem Ersteller etwas Arbeit erspart und die unschönen Moire-Linien vermieden

  2. 2
    Verlobte von Wilhelm Brause says:

    Was lernt der Medizinstudent im ersten Semester?

    DAS KNIE HEILT NIE !

  3. 3
    Max says:

    @ich (#1): Wie kommen Sie darauf? Vielleicht hat er die E-Mail vom Smartphone aus beantwortet, dann wäre der Screenshot nur umständlich.

    Vielleicht – was aus datenschutzrechtlichen Gründen sogar zu befürworten wäre (und dementsprechend unwahrscheinlich ist…) – ist das System, auf dem die Praxisverwaltung läuft, auch geschlossen bzw. verfügt über keinen E-Mail-Client. Oder der Arzt hat rasch ein Bild mit dem Handy gemacht, um nicht erst „Screenshot – Zuschnitt – Versand“ an einem Arbeitsplatz anzufertigen, an dem eigentlich die Arzthelferin gerade nützlicheres tun konnte?

  4. 4
    ich says:

    @Max (#2): ist ein Argument, das sich hören läßt. Ich bin vom „normalen“ PC ausgegangen.

  5. 5
    Marc says:

    100x 800er (!) ibuprofen???Das hält ne Weile :D und dazu aber nur 60 Pantropazol..

  6. 6
    Heiko says:

    Medizinische Daten per unverschlüsselter E-Mail? Oha…

  7. 7
    Schweigepflicht says:

    Überhaupt: Wie wurde die Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht nachgewiesen? Per E-Mail-Anhang?

  8. 8
    -thh says:

    Immerhin gibt der Screenshot der Gegenseite das Argument, die Kniebeschwerden auf das frühere starke Übergewicht zu schieben …

  9. 9
    Kater Karlo says:

    Seit wann löst Übergewicht ein Knieanpralltrauma aus?

  10. 10
    @Kater karlo says:

    Seit man mangels ausreichender Bremswirkung gegen eine Wand gerannt ist.