In Startposition

Am Freitag fahren die konditionsstärksten Strafverteidiger Berlins 8-) mit dem Fahrrad nach Bad Saarow. Unter Begleitung des Service-Fahrzeugs, das heute schonmal in die Startposition gebracht wurde:

Startposition

Die Vereinigung Berliner Strafverteidiger e. V. veranstaltet vom 06.09. bis 07.09.2013 wieder einmal die Bad Saarower Tage, die diesmal unter dem Motto

Die Staatsanwaltschaft als Herrin der Sicherheit –
die gefühlte Kriminalität als Schranke der Freiheit

stehen.

Das Thema in diesem Jahr sind diejenigen Beschränkungen der Freiheit von Untersuchungsgefangenen und (später) Strafgefangenen – etwa der OK-Vermerk – die nicht zwingend mit der Anordnung von Haft verbunden sind, in ihrer Wirkung aber den Haftwerdegang des Betroffenen erheblich beeinflussen sowie die aktuellen Bestrebungen der Staatsanwaltschaft, z. B. die Eingangskriterien für den offenen Vollzug zu ändern, bspw. durch eine Beschränkung auf Fälle bestimmter Haftdauer oder Delikte.

Ein nicht ganz einfach zu verdauender Stoff; daher ist es sinnvoll, wenn die Teilnehmer auf der Radtour ein wenig Appetit bekommen.

Weitere Infos und Hinweise auf die Veranstaltung für schnell entschlossene Nachzügler und Interessierte gibt es hier.

Wer noch per Fahrrad mitfahren will: Abfahrt um 12 Uhr (s.t.) am S-Bahnhof Königs-Wusterhausen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, In eigener Sache, Kanzlei Hoenig Info veröffentlicht.

Eine Antwort auf In Startposition

  1. 1
    JLloyd says:

    Ist es eigentlich Zufall, dass diese Tagung regelmäßig parallel zur Freiheit-statt-Angst-Demo läuft, in deren Verlauf der Bedarf an kundigen Strafverteidigern in Berlin erhöht ist ?

    • Hey, wir waren zuerst da! Aber da wir wissen, daß Demonstranten und Polizisten stets friedlich feiern, braucht es in der Stadt ja keine Strafverteidiger.

      Oder hatten Sie an diesem Wochenende was anderes vor? Dann notieren Sie sich vorsorglich diese Nummer mal.