„Kreuzberg war ne Scheißidee – nieder mit der NPD!“

Ein geplanter Aufzug von Nazis ist am Sonnabend in Kreuzberg von Gegendemonstranten verhindert worden. Das fehlte uns gerade noch, dieses Pack hier in Kreuzberg!

Berichte über die gescheiterte Veranstaltungen am Mehringdamm und später dann in Rudow im Netz gegen Nazis (von dem auch die Überschrift dieses Beitrags stammt) und in der Berliner Zeitung.

Nina Apin und Alke Wierth schreiben in der taz:

Bei einem Naziaufmarsch in Kreuzberg schlagen Teilnehmer auf Passanten und Gegendemonstranten ein.

Eigentlich sollte die Demo geheim bleiben:

Die Route der Nazis war von der Polizei bis zuletzt geheimgehalten worden. Zunächst hatte der Platz der Luftbrücke in Tempelhof als Startort gegolten. Gegen Mittag verbreitete sich dann die Neuigkeit, dass ein Lautsprecherwagen mit Demo-Anmelder Sebastian Schmidtke und dem Neuköllner NPD-Mann Jan Sturm am Hermannplatz unterwegs sei. […] Später stiegen dann etwa 120 Rechtsextreme aus dem U-Bahnhof Mehringdamm, wo sie von den GegendemonstrantInnen erwartet wurden.

Ob die Geheimhaltungs-Taktik der Polizei die richtige war, wird nun wohl im Innenausschuß des Abgeordnetenhauses diskutiert. Die unvorbereiteten Passanten hatten sicher keine Freude an dieser Überraschung.

Beim Tagesspiegel gibt es eine Bilderstrecke, die die Aufmarsch der Dumpfbacken dokumentiert.

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzberg, Politisches, Polizei veröffentlicht.

12 Antworten auf „Kreuzberg war ne Scheißidee – nieder mit der NPD!“

  1. 1
    doppelfish says:

    Die Geheimhaltungs-Taktik war goldrichtig. Eine „Partei“, die ihre Demonstrationen vor der Mehrheit der Bevölkerung geheim halten muß? Besser kann man die NPD doch garnicht charkterisieren.

    Das war Augenmaß. Ein Glückwunsch an die Polizei.

  2. 2
    Kiez says:

    Genau, keine Nazis nach Kreuzberg.
    Stattdessen mehr Rechtsanwälte!
    HA HA

  3. 3
    Gerd says:

    Bitte bei Gelegenheit mal bei Wikipedia nach dem Wort NAZI suchen. Nazis gibt es nicht mehr in Deutschland. Mit Ausnahme einiger Migranten, die liebend gerne Israel von der Landkarte tilgen wollen.

    Was Sie wahrscheinlich meinen sind „NPD Anhänger“. Das ist aber ein großer Unterschied zu „Nazis“.

  4. 4
    K.H. says:

    Nur mal aus Interesse: Würden Sie eigentlich auch einen Mandanten übernehmen, der wegen Volksverhetzung oder Mord aus rassistischen oder antisemitischen Gründen angeklagt ist?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das eine schwierige Frage ist; denn einerseits schreiben Sie ja immer wieder davon, dass das Recht auf ein faires Verfahren (also auch auf einen Anwalt) eine großartige Errungenschaft ist. Aber es gibt ja auch noch andererseits…

  5. 5
    Marc says:

    Ach Gerd, machen Sie sich nicht lächerlich.

  6. 6
    Bürger says:

    Laut der deutschen Wikipedia gibt es keine Nazis mehr in Deutschland? Dann hab ich ja ein weiteres sehr gutes Beispiel wie schlecht die deutsche Wikipedia teilweise ist :D

    Aber zur Sache. Wie kann man eine Demo geheim halten? Das geht doch dann voll an der Sache vorbei. Und wie kam die NPD auf die Idee durch Kreuzberg laufen zu wollen? Sind wohl mittlerweile alles Masochisten.

  7. 7
    Ö-Buff says:

    Ich finde es ungeheuerlich, dass man durch die Geheimhaltungstaktik nicht mal den Anwohnern Gelegenheit gegeben hat, ihren Unmut gegenüber den Nazis zu äußern, geschweige denn, sich oder was ihnen lieb ist, in Sicherheit vor diesem brauen Dreckspack zu bringen.

  8. 8
    duncan says:

    Da kann die NPD aber sehr stolz sein auf ihre super funktionierende Werbe- und Propagandaabteilung, ja das Netz-gegen-Nazis, Antifa&Co.!
    120 Mann in Berlin hätte ohne die Pressearbeit dieser Gruppen keiner wirklich wahrgenommen und die Anwohner hätten es mit einem an der Stirn kreisenden Zeigefinger kommentiert, aber so entwickelt man ja fast noch Sympathien für eine kleine Gruppe die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und Versammlung ausübt und dabei von „großer Masse“ behindert wird.
    Glückwunsch an das Netz-gegen-Nazis und die sympathisierenden Gruppen, ihr habt die beste Werbung für die NPD seit deren bestehen gemacht. :(

  9. 9
    ExRA says:

    Man müsste diesen „Dumpfbacken“ einfach mal klarmachen, dass sie von den von ihnen verehrten Nazis als rassenminderwertiger Abschaum vergast worden wären. Vielleicht regt das ein, zwei der auch in solchen Köpfen vorhandenen Gehirnzellen zum Nachdenken an.

  10. 10
    Hans says:

    Gerd, Sie schreiben, mit Verlaub, Schwachsinn. Natürlich gibt es in Deutschland Nazis. Schon mal den Begriff Neo-Nazi gehört?

    Schon peinlich, wenn man klugscheißen will und selber keine Ahnung hat, nicht wahr, lieber Gerd?

  11. 11
    msp says:

    Verhinderung von NPD-Demo durch Gegendemonstranten: sehr gut, mein Beifall.

    Verhinderung von Demos von Salafisten, Hamas, Hisbollah (bzw. ausweislich Parolen u. Plakate gleichgesinnter Ableger) durch Gegendemonstranten: da kannste lange drauf warten. Und das wird noch viel schlimmer.

  12. 12
    Kand.in.Sky says:

    der Haufen soll etwa eine Bedrohung darstellen? Höchstens für’s Zwerchfell…

    @msp
    inwiefern schlimmer?

    #k.