Henkelförmige Ohren

Merkmale, denen ein Verbrecher eindeutig zu erkennen ist:

Die fliehende Stirn, der große Unterkiefer, eine Asymmetrie des Gesichts, eine übergroße Spannweite der Arme, große Füße und Hände. Verbrecher hätten kleine, aber sehr bewegliche und blutunterlaufene Augen, zusammengewachsene Brauen und eine Adlernase. „Im allgemeinen, sind bei Verbrechern von Geburt die Ohren henkelförmig, das Haupthaar voll, der Bart spärlich, die Stirnhöhlen gewölbt, die Kinnlade enorm, die Backenknochen breit – kurz ein mongolischer bisweilen negerähnlicher Typus ist vorhanden.“

Soweit Herr Professor Cesare Lombroso (1835 – 1909) vor 100 Jahren.

Zitiert nach Kai Schlieter, Knastreport: Das Leben der Weggesperrten.

Komisch, meine Mandanten sehen in Regel völlig anders aus. Aber vielleicht habe ich als Strafverteidiger auch nur einen ganz anderen Blickwinkel.

 

Dieser Beitrag wurde unter Mandanten, Philosophisches veröffentlicht.

9 Antworten auf Henkelförmige Ohren

  1. 1
    Ö-Buff says:

    Wieso? Nach Abschluss der Verfahren stellt sich bei Ihren Mandanten doch sicherlich auch meistens heraus, dass sie eben keine Verbrecher sind, oder? ;)

  2. 2
    matti says:

    1835 – 1909

      Thx. crh
  3. 3
    grisu says:

    Aber Typisierungen braucht die Gesellschaft auch heute, mehr denn je!

    Strafverteidiger und „übrige Anwälte“ haben wir schon.

    Bitte daher einmal gemeinsam nachdenken, ob man dies nicht — aus rein praktisch-organisatorischen Gründen — noch weiter ausdifferenzieren könnte.

      Sie denken an Autoren vs. Kommentatoren? crh
  4. 4
    doppelfish says:

    grisu: Ja, und die haben deshalb auch Tradition: So entwickelte sich in den Märchen Antlitz und Gestalt der Hexe: Lange, krumme Nase, zusammengewachsene Brauen, triefende Augen […] erklärt uns dieses Werk.

  5. 5
    Kampfschmuser says:

    Ich habe die falsche Laufbahn gewählt. Ein Teil der Eigenschaften (z.B. große Hände/Füße) trifft auf mich zu. ;)

  6. 6
    RA JM says:

    Und noch mehr derart spannender VorurteileErkenntnisse gibt es z.B. hier. ;-)

  7. 7
    Tourix says:

    Bei den Maurern und Zimmerleute kann man häufiger ziemlich große bis Bratpfannengroße Hände finden.
    Alles Verbrecher ?
    Nunja, die Zimmerleute behaupten, dass die Dachdecker in der Frühstückspause immer im Kreis gehen würden – das wären sie vom Knast so gewohnt ;-)

  8. 8
    Toni says:

    Vielleicht eine neue Verteidigungsstrategie? „Weil mein Mandant die erwähnten Merkmale nicht aufweist, kann er nicht der Täter sein?“

  9. 9
    Benedict says:

    Oh Gott, bei Geburt hatte ich auch nur spärlichen Bart!