Bioethanol im Motorradtank

Nachdem 2009 die Beimischung von Biodiesel zum Dieselkraftstoff erhöht wurde, soll nun der Biokraftstoffanteil beim Benzin erhöht werden. Ab Anfang 2011 werden daher an Tankstellen in Deutschland auch Benzinsorten mit bis zu 10 % Bioethanol angeboten. Diese neuen Kraftstoffe werden mit E10 bezeichnet. „E“ steht für Ethanol, die Zahl „10“ für 10 %. Bisher betrug der Bioethanolanteil im Benzin bis zu 5 %.

Die DAT hat eine Broschüre herausgegeben, in der die Fahrzeug-Modelle gelistet sind, die den Öko-Sprit vertragen.

Bemerkenswert: Die Liste der Motorräder beginnt nicht mit „A“ wie Noale; auch unter „D“ sucht man vergebens eine bekannte Motorradmarke aus Bologna. Aber Italiener bauen ja auch keine Bio-Moppeds, sondern Krafträder.

Dieser Beitrag wurde unter Motorradrecht, Off Topic veröffentlicht.

2 Antworten auf Bioethanol im Motorradtank

  1. 1
    Burschel says:

    Darf der muslimische Biker E10 tanken?

  2. 2
    RA JM says:

    @ Burschel:

    Tanken schon, aber nicht trinken – zu welchem Zweck auch immer. ;-)