Nur gedankenlos?

In Dresden gibt es eine Schule für Behinderte: Förderzentrum „Professor Dr. Rainer Fetscher“ Schule für Körperbehinderte Dresden. Wer war dieser Rainer Fetscher, der mit der Namensgebung geehrt wird? Darüber gibt Wikipedia Auskunft.

Und die taz. Die Zeitung berichtet über eine Studie des Chemnitzer Historikers Geralf Gemser.

„Wir sehen im Moment keinen Handlungsbedarf“, sagt die Schulleiterin Susanne Petschke.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei) veröffentlicht.

6 Antworten auf Nur gedankenlos?

  1. 1
    ballmann says:

    eine DDR-Altlast

    Fetscher galt dort als antifaschistischer Widerstandskämpfer

  2. 2

    Altlast? Der Palast der Republik war auch eine solche.

  3. 3
    ballmann says:

    der Ballast der Republik war augenfälliger

    am Ende werden beide „abgerissen“ sein

  4. 4
    doppelfish says:

    Das ist kein Grund, den Namen eines begeisterten „Rassehygienikers“ und SA-Mannes erst auf eine solche Einrichtung zu schreiben.

  5. 5
    egal says:

    Soweit ich die letzten Pressebeiträge verfolgt habe, sind auffällig viele „abseits“ gelegene Schulen wie Sonderschulen/Förderschulen davon betroffen, während die üblichen 3 Schultypen wohl eher weniger davon betroffen sind.

    Vielleicht liegt es an der fehlenden öffentlichen Berichterstattung über diese „Nischen“-Schulen. Bei Diskussionen um die Abschaffung der Schülertrennung bzw. bei der Gleichmacherei zwischen Real- und Hauptschule tauchen diese Schulen übrigens in der öffentlichen Diskussion m.E. nie auf.

    Dass die Schulleiterin wohl keinen Handlungsbedarf sieht, ist genau diesem fehlenden Fokus der Öffentlichkeit zu verdanken. Vermutlich wird im jeweiligen Ministerium erst Handlungsbedarf gesehen werden, wenns in der Bild-Zeitung steht… ;-)

  6. 6
    TMW says:

    Nicht so ganz. Der Name wird in der Dresdner Gegend häufiger verwendet. Dresden hat noch eine Fetscherstr. und einen Fetscherplatz und in Pirna befindet sich das Fetscher Gymnasium.