Modernes Informationssystem!

Ein guter Bekannter, der sein Leben als Beamter bei der Berliner Polizei bestreitet, schickt mir heute morgen eine eMail:

hier noch meine neue dienstliche email-Anschrift, durch die die Polizei Berlin seit Dez. 08 ihre Beamten in die Lage versetzt, auch direkt am modernen Informationsaustausch per email teilzunehmen.

Seit Dezember 2008. Ah-ja. Man muß ja mit der Zeit gehen.

Nun kann man jeden Berliner Polizeibeamten, dessen Vorname und Nachname bekannt ist, auf elektronischem Wege erreichen anschreiben: Vorname.Nachname@polizei.berlin.de.

Ob allerdings der so angeschriebene dann auch das Recht (und die Fähigkeit) hat, einen Computer zu bedienen, um seine eMails zu lesen, wurde mir noch nicht übermittelt.

Wenn das genauso funktioniert wie mit den Richtern und Staatsanwälten in Moabit, könnte man es auch lassen. Ich kenne lediglich eine Handvoll (von Hunderten) Strafjuristen im Kriminalgericht, die mit dem modernen Inforamtionssystem umgehen können und wollen.

Dieser Beitrag wurde unter Polizei, Richter, Staatsanwaltschaft veröffentlicht.

9 Antworten auf Modernes Informationssystem!

  1. 1
    Dr. F. says:

    Womöglich haben alle anderen durchgreifende Bedenken, sensible personenbezogene Informationen einfach so ins elektronische Nirwana zu versenden?

    Sie wären doch der erste, der Zeter und Mordio schreit, wenn mal was in falsche Hände gelangt.

  2. 2

    Sie haben Recht. Vielleicht sollten wir beginnen, das Brot vom Stück abzubeißen. Mit dem Brotmesser schneidet sich ja sonst jemand in den Finger.

  3. 3
    RA says:

    Oder es geht so wie im Saarland in der vergangenen Stadtfest-Saison. Anstelle die Daten von diversen, an Schlägereinen beteiligten Personen an eine andere Dienststelle zu mailen, gingen sie in der Presseverteiler;-)

    Ich glaube es ging um an die 50 Verfahren;-)

  4. 4
    ballmann says:

    Eine e-mail zu versenden ist so wie eine Postkarte mit der Post zu versenden.

    Jeder Interessierte auf dem Versandweg kann sie lesen.

  5. 5
    doppelfish says:

    Es sollte doch gerade einer straff organisierten Behörde gelingen, eine Handvoll PGP-Schlüssel zu verteilen.

  6. 6
    RA says:

    straff? organisiert? wer soll das sein?

  7. 7
    doppelfish says:

    StA und Pol. Jedenfalls sollen die.

  8. 8
    RA says:

    die betonung liegt auf „sollen“

  9. 9
    Maudleen says:

    Als ehemaliger Bayer, jetzt in Berlin wohnend, finde ich es schon ziemlich drollig, daß ausgerechnet die doch meist als recht rückständig angesehenen Bayern diese tolle High-Tec Ausstattung ihren Polizisten schon seit einigen Jahren gewähren. Auch hier ist übrigens die Adressierung genauso „verschlüsselt“ wie hier in Berlin, man tausche schlicht ‚Berlin* gegen ‚Bayern‘ aus.