Behinderte Stadtflucht

Gar nicht so einfach, heute aus der Stadt rauszukommen. Der Zug nach Hamburg geht um 9:25 Uhr vom Hauptbahnhof. Dorthin kommt man sowieso nicht mit der U-Bahn, über die S-Bahn reden wir hier in Berlin derzeit besser nicht.

Also mit dem Auto. Geht aber auch nicht so richtig. Ab 8:45 Uhr kommt man aus Kreuzberg 36 und Nord-Neukölln nicht mehr in den Tiergartentunnel, weil irgendwelche Sportler in Massen über den Kottbusser Damm laufen wollen.

Der Tagesspiegel formuliert noch höflich:

An diesem Wochenende kommt für die Berliner alles zusammen: Der Marathon, etliche Baustellen in der Stadt, die Probleme bei der S-Bahn und ein Hertha-Heimspiel im Olympiastadion.

Dann eben früher raus und darauf hoffen, daß es am Bahnhof irgendwo einen leckeren Caffè gibt. Es gibt Tage, da wünsche ich mir, in einer gemütlichen Kleinstadt zu leben.

Dieser Beitrag wurde unter In eigener Sache, Kreuzberg veröffentlicht.

7 Antworten auf Behinderte Stadtflucht

  1. 1
    egal says:

    Da bricht der Zugereiste halt manchmal doch durch ;)

  2. 2

    Caffè am Bahnhof? – da dächte ich eher an Muckefuck oder höchstens Kaffee.

      Ne, wir haben tatsächlich eine ital. Eisdiele gefunden, die leckeren Caffè anbietet. Am südlichen Ausgang, links. crh
  3. 3
    Das Ich says:

    „Es gibt Tage, da wünsche ich mir, in einer gemütlichen Kleinstadt zu leben.“

    Kommen sie nach Köln;-)

      Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieh! crh
  4. 4
    BV says:

    Einfach einen Tag früher fahren. In Hamburg gibt’s schließlich auch gemütliche Hotels und viel zu erleben…

  5. 5
    Arnonym says:

    Ich hab mehrere Jahre in Kleinstadt und Dorf verbringen dürfen. Schöner ist das auch nicht:

    Wenn der Zug um 8:45 geht (Sonntags ist das dann einer von zweien), dann braucht man über S- und U-Bahn auch nicht zu reden. Gibt es nämlich nicht. Der Buss fährt nur zu den Besuchszeiten im Krankenhaus und Altenheim und Wochentags noch zu Schulbeginn und -ende. Fahrrad scheidet aus, wer will schon sein Fahrrad unbewacht mehrere Tage am Bahnhof abstellen.

    Und das mit dem Auto klappt nur, wenn jemand anders fährt (zu Taxis siehe „Bus“) und wenn die Baustellen Freitags vor 13:00 Uhr fertig geworden sind…

    Und wenn der Zug Verspätung hat oder gar ausfällt, bekommt man das nicht mit. Die Anzeigetafeln sind vor 5 Jahren abgeschaltet worden und die Lautsprecher der Ansagen (vom Bahnhof 50km weiter durchgeführt) sind seit 2 Jahren defekt.

    Ich bin froh in einer größeren Stadt mit Strassenbahn auch am Wochenende zu wohnen!

  6. 6
    Kand.in.Sky says:

    was heisst hier, ihh Köln? Da kommen neben den beschriebenen Anehmlichkeiten noch marodierende Filmcrews dazu.

    #k.

  7. 7
    Auke says:

    Sie hätten auch einfach an Südkreuz in den ICE einsteigen können? Da fährt neben Bussen (die auch zum Hauptbahnhof fahren, aber durch den Marathon behindert sein könnten) sogar die S-Bahn hin ;)
    Außerdem wird der Hauptbahnhof sehr wohl von einer U-Bahn und dazu noch durch Regionalbahnen von Gesundbrunnen/Potsdamer Platz/Südkreuz/Ostbahnhof/Zoo/usw angefahren.