Mindestverbüßungsdauer 26 Jahre

Das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart will heute seine Entscheidung über eine Haftentlassung des früheren RAF-Terroristen Christian Klar veröffentlichen. Der mittlerweile 56-jährige Klar wurde 1985 als ehemals führendes Mitglied der Terrororganisation Rote-Armee-Fraktion wegen neunfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt bei Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Später wurde die Mindestverbüßungsdauer auf 26 Jahre festgelegt, so dass Klar frühestens am 3. Januar 2009 freikommen kann.

Quelle: Tagesschau

26 Jahre Knast in einem 56-jährigen Leben sind eine verdammt lange Zeit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei) veröffentlicht.

4 Antworten auf Mindestverbüßungsdauer 26 Jahre

  1. 1
    AlterEgo says:

    Verdammt lange Zeit schon, aber wie sagt man so schön: Die Opfer haben lebenslänglich.

    Soweit man hört, scheint er auch wenig Reue bislang gezeigt zu haben. Von daher ist solch lange Zeit sicherlich begründbar. Wer brutal mit Verstand mit politischer Message mordet, der darf sich dann über die Reaktion des Staates nicht wundern. Das war ja sicherlich auch damals bedacht worden beim Tatentschluß (Stichwort: Kalkuliertes Risiko).

    Was mich etwas ärgert ist die Ungerechtigkeit. Warum werden Straftäter aus politischen Motiven stärker bestraft als der „gewöhnliche“ Mörder? Ein tatsächliches Sicherheitsrisiko wird von Klar wohl kaum ausgehen. Ist ein Habgiermord nicht so schlimm wie ein pseudopolitischer Mord?

  2. 2
    Das Ich says:

    2,8 Jahre pro ermordeten Menschen? Is doch nen fairer Deal. Für einen Mord kriege ich auch nicht 2,8 Jahre, denn dann hätte ich´s mir schon überlegt.
    Allerdings muss ich mich auch meinem Vorposter anschlissen, warum wird hier mit zweierlei Mass gemessen? Ein „normaler“ Mörder kriegt eben keine 26 Jahre. Und warum zieht man dann die SV wieder zurück, zumindest teilweise? Sowas von inkonsequent…typisch verwirrter Staat und seine Vollstrecker.
    (Ok , ich kenn den Fall nicht im Detail)

  3. 3
    AlterEgo says:

    Der ehemalige RAF-Terrorist Christian Klar wird nach 26 Jahren Haft in die Freiheit entlassen. Das Oberlandesgericht Stuttgart gab bekannt, dass der 56-Jährige Anfang Januar 2009 freikommt.

    Quelle Süddeutsche

    Danke für die Info und den Link. crh

  4. 4
    dot tilde dot says:

    @1 (alterego):

    „…wie sagt man so schön: Die Opfer haben lebenslänglich.“

    naja. diese art von lebenslänglich hat ja der täter in gewisser weise auch. auch für ihn gibt es unverrückbare konsequenzen.

    die redensart hinkt etwas.

    .~.