Laptops jetzt auch in der JVA erlaubt

Nun informiert auch noch einmal die Rechtsanwaltskammer Berlin darüber:

Laptops in der JVA Moabit und im AG Tiergarten

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte dürfen ihre Laptops sowohl in der JVA Moabit als auch in mündlichen Verhandlungen beim Amtsgericht Tiergarten nutzen. Dies ergibt sich aus Mitteilungen der Vereinigung Berliner Strafverteidiger e.V. und des Präsidenten des AG Tiergarten.

Der Vorstand der Vereinigung Berliner Strafverteidiger e.V. hat am 20.03.2008 darauf hingewiesen, dass die Nutzung von Notebooks mit integrierter Kamera in der JVA möglich ist, ohne dass die Kamera selbst genutzt werden darf. Darüber hinaus dürften Datenträger (CDs, DVDs und USB-Sticks), auf denen Daten zu Verteidigungszwecken gespeichert sind, zu Besprechungen in die JVA Moabit mitgebracht werden.

Der Präsident des AG Tiergarten, Alois Wosnitzka, hat durch Verfügung vom 03.03.2008 generell genehmigt, dass Rechtsanwälte und Sachverständige einen Laptop in der mündlichen Verhandlung nutzen dürfen, soweit Elektroanschlüsse vorhanden sind und keine Stolperfallen enstehen.

Quelle: RAK Berlin

Bislang hatte ich in der Untersuchungshaftanstalt Moabit auch noch keine Probleme mit meinem Notebook. Die Eingangskontrolle nimmt den Rechner zur Kenntnis, in den Besprechungszellen ist regelmäßig ein Stromanschluß vorhanden und keiner nimmt daran Anstoß, wenn ich den Stecker in die Dose stecke.

Nur bei Herrn (Verkehrs-)Richter K. mußte man vorher einen schriftlichen Antrag, mit einfacher und beglaubigter Abschrift, auf grünem, chlorfrei gebleichtem Papier über die Geschäftsstelle einreichen. Aber das scheint ja nun hoffentlich geklärt zu sein. Ich werde alsbald Gelegenheit haben, das zu überprüfen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei) veröffentlicht.

Eine Antwort auf Laptops jetzt auch in der JVA erlaubt

  1. 1
    rhaberber says:

    Aber geben Sie acht, dass die Tastatur nicht zu laut klappert – die Benutzung der Tastatur wurde nicht explizit erwähnt …