Guten Morgen!

Beginn der Verhandlung vor der großen Strafkammer war um neun Uhr. Die Beweisaufnahme wurde mit Zeugenvernehmungen fortgesetzt. Teilweise war ein Dolmetscher notwendig. Der Vorsitzende Richter ging ins Detail. Eine heftig anstrengende Veranstaltung. Nur der ansonsten engagierte und erfahrene Verteidiger wirkte kraftlos, angeschlagen.

Nach der Mittagspause erstattete der Sachverständige sein Gutachten. Inhaltlich durchaus spannend, im Vortrag wenig lebhaft. Das gab dem Verteidiger offenbar den Rest.

In der Regel, sind es die Verteidiger in umfangreichen und anstrengenden Verhandlungen, die die mangelnde Aufmerksamkeit der Schöffen, manchmal auch der beisitzenden Richter reklamieren. Diesmal war es der Vorsitzende, der den Sachverständigen unterbrach, um den Verteidiger – nach einer sekundenlaaaaaaangen Pause – zu fragen:

Alles in Ordnung, Herr Verteidiger? Sie können noch folgen?

Echt peinlich, auf diese Art geweckt zu werden …

Vorsorglich: Ich war’s nicht! 8-)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei), In eigener Sache veröffentlicht.

3 Antworten auf Guten Morgen!

  1. 1
    doppelfish says:

    Wäre jetzt zu erörtern, ob man es verantworten könnte, dem Verteidiger einen Kaffee anzubieten. Oder anzudrohen, wenn das hilft ;)

  2. 2

    Hey, das ist ein Profi. Der erschlägt mich, wenn ich sowas mit ihm versuche zu machen! ;-)

  3. 3
    RA JM says:

    Was ehrenamtlichen Richtern Recht ist … ;-)