Die Polizeidirektion lädt ein

Wilhelm Brause soll zur Polizei, deswegen bekommt er eine Vorladung. Dort heißt es (exakt wörtlich zitiert):

Im Ermittlungsverfahren wegen in der Strafsache Bulli Bullmann wegen Betruges

Sehr geehrter Herr Brause,

zur Erörterung der im Betreff genannten Angelegenheit werden Sie gebeten, am Donnerstag, den 4.9.2008 um 10 Uhr, bei der/dem Kriminalpolizei, Gluffkestraße 12, 12345 Obersonstwasdorf (neben dem Finanzamt) unter Vorzeigen dieser Ladung zu erscheinen.

Es ist beabsichtigt, Sie als Zeuge zu vernehmen.

Ok, die Betreffzeile ist nicht ganz geglückt, auch mit den Artikeln im Text hapert es noch ein wenig. Das ist nicht weiter schlimm.

Aber wie sieht es aus mit der Vernehmungs-Absicht: Sicher „nur“ als Zeuge? Oder doch schon als Beschuldigter? Was passiert, wenn sich an der Absicht etwas ändert? Da wird es schon gefährlicher.

Einen Zeugen über seine Rechte zu belehren ist ja wesentlich einfacher, nicht so umfangreich und kompliziert wie die Belehrung eines Beschuldigten. Erstmal als Zeuge vernehmen und dann – „Huch, fast hätten wir’s vergessen!“ -die Belehrung des Beschluldigten nachlegen?

Ich glaube, Brause war ganz erleichtert, als er von mir hörte, daß er dieser „Vorladung“ nicht zu folgen braucht. Warten wir in aller Ruhe ab, welches Interesse die Staatsanwaltschaft an seiner Aussage hat.

Und dann sehen wir weiter. Entweder mit einem Akteneinsichtsgesuch eines Verteidigers, weil Brause nun doch schon beschuldigt wird, oder mit dem Hinweis auf das Auskunftsverweigerungsrecht nach § 55 StPO eines Zeugenbeistands, weil er möglicherweise sich selbst zum Beschuldigten machen könnte. Sollen die Ermittler doch erst einmal zeigen, was für ein Spiel sie spielen.

Dieser Beitrag wurde unter Polizei, Verteidigung veröffentlicht.

3 Antworten auf Die Polizeidirektion lädt ein

  1. 1
    BV says:

    Ist es denn nicht denkbar, dass die Polizei Herrn Brause einfach als ganz normalen Zeugen vernehmen wollte, wie es auch geschrieben steht? Müssen die bösen Ermittler denn immer gleich Spielchen spielen – können sie nicht gelegentlich auch einfach nur ihre Arbeit machen?

  2. 2

    @ BV:
    Wenn man die Brause-Bullmann-Connection kennt, ist man sicher, daß das nicht „einfach nur ihre Arbeit“ ist. Aber diese Information war ja in dem Beitrag nicht enthalten.

  3. 3
    doppelfish says:

    Achso, die Ermittler stehen nicht nur mit der deutschen Sprache auf Kriegsfuss?