Der Service bei der Berliner Volksbank

Ich hatte parallel an die Berliner Volksbank (BV) und an die DKB eine eMail geschrieben, dabei den Zahlungsaus- und -eingang in einer pdf-Datei dokumentiert.

Anbei übersende ich Ihnen eine Datei mit zwei Belegen zu einer Überweisung von unserem Konto bei der DKB auf unser Konto bei der BV. Diese Überweisung habe ich am 14.11.08 in Auftrag gegeben. Die Lastschrift bei der DKB erfolgte am selben Tag. Die Gutschrift bei der BV erfolgte am 18.11.08. Bitte nehmen Sie Stellung zu dieser Verzögerung.

Nebenbei: Der umgekehrte Weg, Überweisungen von der BV zur DKB, dauert regelmäßig einen Arbeitstag.

Als erstes antwortete die DKB:

Die DKB AG führt eine laufende Verbuchung durch. Eingehende Beträge, bzw. von Ihnen im Internet-Banking erfasste Überweisungen werden auf Ihrem Internet-Konto umgehend verbucht. Die Anzeigen in Ihrem Internet-Banking werden ebenfalls mehrmals täglich aktualisiert.

Weitere Informationen haben wir unter folgendem Link hinterlegt: Internet-Banking – Die meist gestellten Fragen.

Zu den Bearbeitungs- und Buchungszeiten anderer Institute können wir Ihnen leider keine Auskunft geben.

Eine Stunde später erreicht mich die Antwort der Berliner Volksbank:

… vielen Dank für Ihre heutige E-Mail.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Inhalt der angehängten Datei aus Sicherheitsgründen nicht zur Kenntnis nehmen können. Wir bitten Sie, ausschließlich das Textfeld Ihres E-Mail-Programms zur Erstellung von Nachrichten zu verwenden und keine Dateianhänge zu benutzen.

Für Überweisungen wurden Laufzeiten und Entgelte im Überweisungsgesetz vom 01. Juli 2002 geregelt. Der Überweisungsbetrag muss im europäischen Wirtschaftsraum innerhalb von fünf Bankgeschäftstagen gutgeschrieben sein. Innerhalb Deutschlands sind nur drei Tage zulässig. Weitergehende Informationen finden Sie im BGB § 676 (Überweisungsgesetz).

Bankgeschäftstage sind alle Werktage, an denen die Kreditinstitute gewöhnlich geöffnet haben.

Bitte prüfen Sie, ob nach diesen Eckdaten von einer Verspätung des Geldeinganges ausgegangen werden muss und informieren Sie uns gegebenenfalls.

Ich frage mich, warum die beiden Mitarbeiterinnen der Berliner Volksbank, die diese eMail „unterschrieben“ haben, mir nicht einfach mitteilen: Such Dir das, was Du wissen willst, doch selbst raus! Wir haben hier besseres zu tun. Das wäre wenigstens ehrlich gewesen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei) veröffentlicht.

6 Antworten auf Der Service bei der Berliner Volksbank

  1. 1
    Malte S. says:

    Fr.14.11, Mo.17.11, Di.18.11 – 3 Werktage. Daran halten sich noch immer viele Banken allzu sklavisch, weil sie ja auch mit den Zinsen in den 3 Tagen Geld verdienen.
    Und Service von einem Unternehmen dieser Größenordnung zu erwarten ist auch etwas blauäugig. Zumindest per Mail ;)

  2. 2
    PR says:

    Kenne dieses Problem auch mit der HypoVereinsbank. Von DKB an Hypo dauert manchmal vier Tage.
    Das hat mich schon das ein oder andere mal rasend gemacht, aber Abhilfe war nicht zu schaffen.

  3. 3
    Ann O. Nym says:

    Alle „alte“ Banken lassen das Geld eben gerne arbeiten. Da hilft nur wechseln.

  4. 4
    Malte S. says:

    @PR: Bei vier Tagen sollte man die Bank dann gleich mal zur Zahlung der Zinsen nach § 767b I BGB auffordern. Hatte mal den lustigen Fall in der Bekanntschaft, dass eine Bank eine Überweisung für einen Hauskauf (ca. 400.000€) einfach mal nen Monat nicht weitergeleitet hat…

  5. 5
    Thomas says:

    Es handelt sich bei dem 14.11.2008 um einen Freitag, zieht man den 15.11.2008 und den 16.11.2008 ab, dann wurde der Betrag am übernächsten Tag gutgeschrieben.

    Wo ist das Problem?

  6. 6

    @ Thomas:

    Es ging mir in dem Beitrag im Wesentlichen um die patzige Antwort der Volks-Banker, nicht um Rechenkunststücke. Im übrigen hat Malte S. (Kommentar 01) bereits die 3 Tage vorgerechnet.

    Nebenbei – zum Thema „Mut“: Ist es mutig, hier aus einer scheinbaren Anonymität heraus herumzupöbeln?