Das Kriminalgericht in Bildern

Treppe in der Haupthalle

Eine kleine Fotoserie über die Gebäudekomplexe des Amtsgerichts Tiergarten in der Turmstraße, Wilsnacker Str. und Kirchstraße jeweils in Moabit findet man auf Berlin.de. Ganz nett gemacht, um einen ersten Eindruck der ehrwürdigen Altbauten und modernen Beton- und Plastikburgen zu bekommen.

In diesem Zusammenhang: Wer etwas über die Geschichte des Kriminalgerichts lesen möchte, wird bei dem Berliner Urgestein Rechtsanwalt Gerhard Jungfer fündig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei), In eigener Sache veröffentlicht.

4 Antworten auf Das Kriminalgericht in Bildern

  1. 1
    wstell says:

    Die Fotos vom Innern des Gebäudes sind wunderbar. Nur dass man als Sitzungssaal gerade diesen völlig geschmacklosen blöden Raum in der Kirchstraße zeigt und überhaupt keinen aus dem alten Gebäude in der Turmstraße, verstehe ich nicht. Man hätte doch auf jeden Fall einen der berühmten Säle der RAF-Prozesse, Saal 500 oder Saal 700 zeigen müssen!

  2. 2
    Kampfschmuser says:

    Die Neubauten sollten sie gleich wieder abreissen.

    Die Bilder von den Altbauten sind Klasse. Die wussten damals noch wie man Gerechtigkeit verpackt. :) Da kommt wenigstens noch Ehrfurcht auf, wenn man das Gebäude betritt und die Treppe hinauf zum Gerichtssaal muss. ;)

  3. 3
    Mathias J. says:

    Ich verstehe nicht, wieso die Bilder nicht in einer größeren Auflösung veröffentlicht werden.
    Gerade die Bilder der Eingangshalle hätte ich gern größer gesehen.

  4. 4
    Kampfschmuser says:

    @03 (Mathias J.): Einfach sich was zu schulden kommen lassen und auf dem Weg zum Saal die Atmosphäre live „geniessen“. ;)