… wie Öl

Vor einem Amtsgericht im platten Brandenburger Land waren zwei Polizeibeamte als Zeugen geladen und erschienen. Sie hatten den Angeklagten verhaftet, nachdem dieser einen Einbruchs-Diebstahl in einer Brandenburgischen Kleinstadt begangen hatte.

Die beiden Beamten wurden jedoch nicht mehr benötigt. Das Verfahren konnte durch einen Deal beendet werden. Die Polizeizeugen wurden also vom Richter entlassen, der es aber nicht versäumte, die beiden über den grünen Klee zu loben:

Wenn unsere Beamten hier in Brandenburg auch so eine hervorragende Arbeit leisten würden wie Sie dort in Berlin, hätten wir bei Gericht wesentlich weniger Arbeit.

Stolz wie Oskar sind die beiden Berliner Polizisten wieder zurück in die Hauptstadt, wo sie nur allzu oft wegen schlampiger Ermittlungsarbeit kritisiert werden. Tut ja auch mal gut, gelobt zu werden.

Dieser Beitrag wurde unter Polizei veröffentlicht.

3 Antworten auf … wie Öl

  1. 1
    Rotkäppchen says:

    „konnte durch einen Deal beendet werden“

    Meyer-Goßner sagt mir, daß der „Deal“ unzulässig ist. Wenn da mal nix anbrennt.

  2. 2
  3. 3
    Rotkäppchen says:

    Meyer-Goßner, ja, dieser nette Herr, der soviel über die StPO zu erzählen weiß, daß er ein Buch darüber geschrieben hat!

    http://www.beck-shop.de/iis/produktview.html/
    catID/1/tocID/228/prodID/21016/SessionKey/
    3130A73483FF4909CBD17753ACBECD40/