Freude über eine ehrliche Mandantin

Auf Regen folgt Sonnenschein. Gestern noch habe ich mich richtig geärgert, heute habe ich Anlaß mich richtig zu freuen.

Bereits im vergangen Jahr kam eine Mandantin zu mir, die durch die schlechte Arbeit der Staatsanwaltschaft arg in Bedrängnis geraten war. Ein komplizierter Sachverhalt, der darauf hinauslief, daß die Mandantin wegen eines kleinen Ladendiebstahls mehrere Monate in den Knast sollte. Das war weder angemessen, noch fair. Deswegen habe ich ihr geholfen – obwohl sie mir gleich zu Beginn des Mandats mitteilte, daß sie das von mir angesetzte Honorar nicht und schon gar nicht sofort zahlen könne.

Meine Arbeit war erfolgreich, der Mandantin wurde die Verbüßung der Freiheitsstrafe erlassen. Den erfreulichen Beschluß des Gerichts habe ich Anfang des Monats an die Mandantin übermittelt und mich gemeinsam mit ihr über das Ergebnis gefreut.

Heute stelle ich den Eingang einer Zahlung auf das Honorar fest. Ich werde ihr den Rest erlassen. Weil ich mich über ihre Ehrlichkeit mir gegenüber und darüber gefreut habe, daß sie ohne weitere Zahlungsbitte überwiesen hat. Und darüber, daß die Welt viel mehr sonnige als schattige Seiten hat.

Some things in life are bad
They can really make you mad
Other things just make you swear and curse.
When you’re chewing on life’s gristle
Don’t grumble, give a whistle
And this’ll help things turn out for the best…

didum, didum, didumdidumdidum. :-)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei) veröffentlicht.

3 Antworten auf Freude über eine ehrliche Mandantin

  1. 1
    RA Munzinger says:

    Da kann man doch glatt wieder an das Gute im Menschen zu glauben beginnen.

  2. 2
    doppelfish says:

    Ist ja schon nicht zu verachten, daß die Verteidigung pro bono losgelegt hat. Und gewonnen hat. Glückwunsch.

  3. 3
    Amateurjurist says:

    Da fragt sich doch glatt, was ohne Honorar geschehen wäre… bei manchen Damen könnte man sich allerdings auch Gutscheine für bestimmte Stunden als „Entlohnung“ vorstellen ;-)