Telefonat mit dem Finanzamt

Mein heutiger Anruf beim Finanzamt Kreuzberg stimmt mich nachdenklich:

crh:

Guten Tag, Carsten Hoenig. Ich hätte da mal gern ein Problem. Mit meiner Einkommensteuervorauszahlung. Meine Steuernummer lautet …

Sachbearbeiterin:

… 14/349/123456

Da war ich platt – Die Dame hatte die Nummer nicht nur im Kopf, sondern auch völlig spontan und ohne nachzudenken parat.

Was soll ich davon bloß halten??

Dieser Beitrag wurde unter In eigener Sache veröffentlicht.

14 Antworten auf Telefonat mit dem Finanzamt

  1. 1
    TK says:

    Hat in Kreuzberg vielleicht jeder Steuerzahler seinen eigenen Sachbearbeter?

  2. 2
    MaxR says:

    Dem Amte wohlbekannt …

  3. 3

    „Ich hätte da mal gern ein Problem.“ Also, diese Aussage würde mich ja viel sorgenvoller stimmen… ;-)

    Wobei, ich kann mir meiner Steuernummer auch nie merken, vielleicht sollte ich mal mein Finanzamt anrufen…

  4. 4

    Vielleicht zahlen in der Gegend nicht so viele Leute steuern…

  5. 5
    Nyarla says:

    Wurde die Rufnummer mit übertragen? Vielleicht in Verbindung mit einem CRM-System: Anrufer Hoenig, StNr…?
    Wobei.. ist das Finanzamt schon so modern?

  6. 6

    Also, wenn die Finanzbeamtin meine Steuernummer auf Anhieb kennt, würde ich mir ggf. Sorgen machen …

  7. 7
    Tyroler says:

    Ich würde sagen, unser Herr Hoenig wird wohl überwacht.

  8. 8

    Vielleicht hatte die Dame ja im Moment das selbe Problem und die Akte vor sich!?!?!?

  9. 9

    @ Michael Kaiser:
    Als Strafverteidiger mit ein wenig Erfahrung glaubt man nicht mehr an Zufälle. Nicht wenn es um Steuerrecht geht. ;-)

  10. 10

    „Ich hätte da mal gern ein Problem.“

    *Ich* hätte da mal gern KEIN Problem! :-)

  11. 11
    Rechthaber says:

    Ich kenne auch die Aktenzeichen meiner Besonders Lieben Kunden. Als liebe Kunden zählen bei mir Leute die entweder mindestens einmal Jährlich >4.000 Euro Strafe zahlen, oder mindestens 3 cm Beschwerdeakte haben…

  12. 12
    jj says:

    ein Fall für Wetten, dass..? !!!

    Wir sehen uns bei Tommy…

    lg

    jj

  13. 13
    BMG says:

    Ich kann ca. 300 Kreditorennummern aus dem SAP System unserer Arbeit auswendig :-)

  14. 14
    WP Gerhard Krause says:

    Das Steuergeheimnis ist schließlich nur theoretisch die Steigerung des Datenschutzes. Telefonat zwischen Steuerberater und Anlageberater. StB: „Ich brauche eine Vollmacht vom Mandanten, damit ich vom Finanzamt einen Kontoauszug hierher bekomme.“ Makler: „Brauchen sie nicht. Ich habe das mittels Steuernummer bereits telefonisch erledigt. Die Schulden betragen exakt …“ Deshalb empfehlen wir unseren Mandanten, statt der Steuernummer unbedingt nur die USt-ID-Nummer auf Geschäftsbriefen anzugeben – und wenn sie sich diese extra dafür besorgen.