Doch kein Bündnis zwischen Saddam und Al Qaida

Ein Senatsbericht führt die Begründungen der Bush-Regierung für den Irak-Krieg ad absurdum. Danach hatte Ex-Diktator Saddam Hussein niemals Verbindungen zum Terrornetzwerk Al Qaida.

Saddam Hussein habe kein Vertrauen in Al Qaida gehabt und habe die islamistischen Extremisten als Bedrohung für seine Führung eingeschätzt, hieß es am Freitag in dem Bericht des US-Geheimdienstausschusses im Senat. Saddam Hussein habe jegliche Anfragen von Al Qaida zur materiellen und logistischen Unterstützung zurückgewiesen. Die US-Regierung hatte in der Vergangenheit mehrfach auf entsprechende Verbindungen hingewiesen und den Krieg gegen Irak unter anderem damit gerechtfertigt.

In dem Bericht des Senats stellen die Senatoren zudem fest, dass die irakische Führung kein aktives Atomprogramm und auch kein mobiles Labor zur Herstellung biologischer Waffen gehabt habe. Die Regierung habe Geheimdienstinformationen nicht so genutzt, wie sie es hätte tun sollen, nämlich „um Entscheidungsträger zu informieren“, urteilte die Nummer zwei des Ausschusses, der Demokrat John Rockefeller. Die Verantwortlichen hätten vielmehr Hinweise „ausgewählt, übertrieben oder verschwiegen“, um ihre Entscheidung zum Krieg gegen den Irak zu rechtfertigen, die sie ohnehin schon gefasst gehabt hätten.

Quelle: Tagesspiegel Online – Nachrichten

Dieser Beitrag wurde unter Strafrecht veröffentlicht.

3 Antworten auf Doch kein Bündnis zwischen Saddam und Al Qaida

  1. 1

    Ist ja interessant, was der Senat da so herausgefunden hat – und seit ca. fünf Jahren ohnehin schon allgemein bekannt.

  2. 2
  3. 3
    Tyroler says:

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob der Senat den angeblichen Atombombenbau des Irans gleich untersuchen wird oder erst nach dem Angriff der USA.

    Solange der Iran über Ölreserven verfügt ist er ein potentielles Angriffsopfer. Genauso wie der Irak.

    Übrigens:
    Demokratie kann nur der einführen, der selbst Demokratie vorlebt => was hat Wahlfälschung mit Demokratie zu tun?

    Menschenrechte kann nur fordern, der Menschenrechte achtet und einhält => Viva Guantánamo