Populismus: Schwerstkriminell

Wikipedia definiert:

Populismus (v. lat.: populus = Volk) ist eine Bezeichnung für eine opportunistische Politik, die sich vor Allem nach dem Willen der Masse richtet. Der Begriff unterstellt die Ersetzung konkreter Lösungsvorschläge durch Schlagworte, die Emotionen in der Bevölkerung aufgreifen.

Die Berliner Zeitung berichtet:

Die nachträgliche Sicherungsverwahrung soll in Zukunft unter bestimmten Voraussetzungen auch gegen schwerst kriminelle Jugendliche verhängt werden können. Darauf haben sich nach Informationen der Berliner Zeitung in den Koalitionsverhandlungen Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) und der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Bosbach verständigt. Nach Angaben aus Verhandlungskreisen soll die Maßregel in „besonders schweren Fällen“ möglich sein, sofern die jugendlichen Täter wegen schwerster Straftaten gegen das Leben, die körperliche Unversehrtheit oder die sexuelle Selbstbestimmung verurteilt wurden und sich ihre besondere Gefährlichkeit während des Strafvollzugs ergeben hat.

Paßt!

Dieser Beitrag wurde unter Strafrecht veröffentlicht.

2 Antworten auf Populismus: Schwerstkriminell

  1. 1

    Vielleicht sollte man alle Menschen einsperren und nur die rauslassen, die beweisen konnten, dass sie gaaanz sauber sind

  2. 2
    Ingmar Greil says:

    Aber nur auf Bewährung!