Erleuchtung in Österreich

Die Süddeutsche erinnert daran, daß in Österreich die Autofahrer jetzt auch am Tage die Scheinwerfer einschalten müssen. Seit Dienstag, 15. November, ist dort das Licht Pflicht – auch am Tage.

Wer sich nicht daran hält, dem drohen allerdings vorerst keine Konsequenzen. Bußgelder bei Verstößen in Höhe von 15 Euro werden erst ab Mitte April 2006 erhoben.

Das Tageslichtgebot für PKW ist unter Moppedfahrern umstritten. Hauptargument: Motorräder müssen bereits jetzt schon fast überall in Europa rund um die Uhr mit Licht fahren. Sie heben sich dadurch besser von dem übrigen Verkehr ab. Dieses Unterscheidungsmerkmal entfällt bei dem Tageslichtgebot für Autos. Die Kradler argumentieren, daß die Gefahr, übersehen zu werden, damit wieder steige.

Weitere ausführlichere Informationen zum Thema liefert die Süddeutsche hier.

Dieser Beitrag wurde unter Motorradrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht veröffentlicht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.