Getilgtes oder nicht getilgtes Chaos?

Im diesem Jahr ist es dann wohl wirklich soweit: Das neue Punktesystem des Fahreignungsregisters tritt im Mai in Kraft. Seit geraumer Zeit ist klar, wie viele Punkte es in Zukunft wofür geben soll. Die Änderungen im Bußgeldkatalog stehen fest. All das kann man übersichtlich z.B. beim ADAC nachlesen. Für die Zukunft scheint damit alles geklärt.

Die für das Heute und Jetzt wichtigste Frage ist allerdings noch immer ungeklärt: Was passiert eigentlich mit den „alten“ Punkten im Verkehrszentralregister?

Klar ist, dass der Punktestand umgerechnet wird; geschenkt wird dem Verkehrssünder nämlich nichts. Und für die Umrechnung gibt es vom Verkehrsminister diese schöne bunte Tabelle:

Punkteüberführung

Soweit die Bepunktungsumrechnung. Aber wie verhält es sich mit den Tilgungsfristen?

  • Werden die alten Tilgungsfristen nach den neuen (starren) Regeln umgerechnet?
  • Gelten die neuen Tilgungsfristen erst ab Mai 2014?
  • Wird die bereits abgelaufene Zeit wird nur mittelbar angerechnet?
  • Gelten die alten Fristen für die alten Punkte weiter?

Es gibt noch ein weiteres Problemfeld: Im neuen System werden Punkte für die folgenden Verstöße nicht mehr vergeben:

Einige Straftaten, z.B.

    Beleidigung im Straßenverkehr
    Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz
    Kennzeichenmissbrauch (sofern ohne Fahrverbot)
    Unfall mit leichter Verletzung (sofern ohne Fahrverbot)

Einige Ordnungswidrigkeiten, z.B.

    Unberechtigtes Befahren der Umweltzone
    Verstoß gegen Kennzeichenregelungen
    Verstoß gegen Fahrtenbuchauflage
    Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw

Was passiert, wenn alte Punkte nicht getilgt wurden, weil solche Eintragungen den Ablauf der Tilgungsfrist gehemmt haben? Entfallen diese dann jetzt?

Es war bislang schon nicht einfach, den aktuellen Punktestand zu errechnen bzw. zu kontrollieren. Diese Schwierigkeiten hatten auch und besonders Richter, die deswegen manche Verteidigungsstrategie nicht verstanden.

Im nun anstehenden Jahr des Übergangs wird es wohl das blanke Chaos geben. Das kann für die eine oder andere Fahrerlaubnis dann das Aus bedeuten, wenn man nicht aufpaßt oder das Problem nicht rechtzeitig (er)kennt.

Es wird sich einmal mehr zeigen, daß man „das bisschen Verkehrsrecht“ gerade nicht mal eben so nebenbei betreiben kann. Denn: Was Fachanwälte für Verkehrsrecht können, können nur Fachanwälte für Verkehrsrecht. Und Frisöre.

Dieser Beitrag wurde unter FAER, Ordnungswidrigkeitenrecht veröffentlicht.

6 Antworten auf Getilgtes oder nicht getilgtes Chaos?

  1. 1
    Bilbo Beutlin says:

    Frisöre machen es günstiger. *Flücht.*

  2. 2
    doppelfish says:

    Hm. Die Einführung des Euros war wohl einfacher.

  3. 3
    Kollege says:

    Zur Beantwortung der aufgeworfenen Frage zu den Tilgungsfristen siehe Seite 58 der zugehörigen BT-Drucksache: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/126/1712636.pdf

    Oder natürlich im Gesetzestext.

  4. 4
    CK says:

    Tatsächlich – nicht gerade klar. Es gibt aber in der SVR Ausgabe 12/2013 einen tollen Aufsatz von Albrecht, der alle Fragen beantwortet. Der Aufsatz ist sogar kostenfrei lesbar:
    http://www.svr.nomos.de/fileadmin/svr/doc/Aufsatz_SVR_13_12.pdf

  5. 5
    Dieter says:

    Hm, sicher kann mir einer die in den Kommentaren verlinkten Texte so übersetzen, daß ich weiß, wie sich die neuen Tilgungsfristen errechnen. Mir erschließt sich das Ganze nicht auf Anhieb. Gibt es eventuell eine Tabelle?

  6. 6

    […] Ex-Frau ein­ge­stellt Gefah­ren­ge­biete in Ham­burg: Große Frei­heit, viele Fra­gen Getilg­tes oder nicht getilg­tes Chaos? Nie­der­säch­si­sche Staats­an­walt­schaft hat Respekt ver­spielt Anmer­kun­gen zu […]