Eure Durchlaucht im Wespennest

Es ist erstaunlich, welche Wirkung so ein kleiner Textbaustein haben kann, wenn er auf einen bestimmten Charakter trifft. Einmal mehr geht es um unerwünschte Werbung, um Spam.

Bereits zum dritten Mal erhielt ich per eMail Post vom VdSRA – Verband deutscher StrafrechtsAnwälte e. V.; als wenn die Herrschaften dort nichts zu tun haben, als andere Leute von der Arbeit abzuhalten.

Und damit man ganz sicher sein kann, daß ich keine Langeweile bekomme, heftet man dem Triple-Spam jeweils noch vier Dateien hinten dran:

VdSRA_Beitrittsformular.pdf – 97k
VdSRA_Fortbildungveranstaltungen_2010.pdf – 99k
VdSRA_Infobroschuere.pdf – 107k
VdSRA_Revers_Fortbildungsveranstaltung.pdf – 98k

Erst kommt der Hinweis auf die Gründung des Vereins, zwei Wochen später dann der Hinweis, daß ein paar Kollegen sich haben beschwatzen lassen und schließlich noch die Mitteilung:

Wir können Ihnen heute bereits die erfreuliche Mitteilung machen, dass unser Verband auch weiterhin kräftig anwächst

Selbstverständlich fehlt dem Spam dann auch nicht der übliche sinnlose Disclaimer:

Bitte betrachten Sie diese Email nicht als unzulässige Werbung, sondern als kollegiale Kontaktaufnahme unter beruflichen Gesichtspunkten.

Ich vertrete eine andere Ansicht über die Betrachtung von Spam und das habe ich dem Präsidenten und geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Vereins dann auch per eMail mitgeteilt, nachdem die dritte Spam-Penetration die Grenze des Jetzt-geht’s-los überschritten hatte.

Die „Kollegen“ bekamen meinen Ärger einmal in allgemein verständlicher Form mitgeteilt und gleichzeitig noch mit meinem Standardtextbaustein (für die Minute zwischen durch). Man weiß ja nie, mit wem es zu tun hat …

Das war allerdings ein Stich ins Wespennest. Nicht der Präsident des Vereins reagiert, sondern gleich der Oberpräsi, der „Ehren-Präsident„. Aber das ist noch nicht alles. Dieser Herr Ehrenpräsident ist

auch Präsident der DASV Deutsche Anwalts- und Steuerberatervereinigung für die mittelständische Wirtschaft e. V..

Whow!

Gleichwohl: Herr Doppel-Präsi reagiert, wie alle Spammer, die stets alles besser wissen. Ein Klassiker. Allerdings diesmal noch mit einer besonderen Note. Doch der Reihe nach:

Dass Sie von 14.000 Empfängern nun mit nur einem weiteren Kollegen die Einzigen sind, die meinen, diesen Weg gehen zu müssen, während alle anderen Kolleginnen und Kollegen nur darum bitten, aus dem Verteiler genommen zu werden, spricht schon für sich selbst und Ihr mangelndes kollegiales Verständnis.

Das ist wirklich bedauerlich. Wer war eigentlich der andere Genervte?. Egal …

El Presidente duplo hat aber dennoch versprochen, mir eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zu senden zu lassen. Soweit so gut.

Aber dann bespannt das Ehrenvorstandsmitglied die Retour-Kutsche:

Dass eine Abmahnung aber gerade von Ihnen kommt, wo Sie sich offensichtlich selbst rechtswidriger Werbung bedienen, ist denn doch mehr als erstaunlich, wie ich einem Besuch Ihrer eigene Homepage entnommen habe.

Anschließend schreibt er gefühlte 20 Seiten mit Belehrungen zur neuen Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung, gegen die unsere Website verstoßen würde. Naja, das mit der unerlaubten Werbung hat er ja auch nicht so richtig verstanden.

Da es Ihnen hier offenbar mit der Abmahnung nicht nur darum geht, aus dem Verteiler genommen zu werden, …

Doch, doch! Nur darum. Ganz ehrlich.

… sondern offensichtlich andere Ziele verfolgen, …

Nö. Welche offensichtlich anderen Ziele denn? Der Minuten-Textbaustein enthält keine Rechnung und auch sonst nichts außer ein wenig heißer Luft.

Aber jetzt fährt er schweres Geschwätz Geschütz auf:

.. habe ich in meiner gleichzeitigen Eigenschaft als Präsident der DASV Deutsche Anwalts- und Steuerberatervereinigung für die mittelständische Wirtschaft e. V. soeben meine auf Berufsrecht spezialisierten Kolleginnen und Kollegen auf Ihre Homepage aufmerksam gemacht, den wir nun gemeinsam und ggfs. unter Zuhilfenahme der für Sie zuständigen RAK auf etwaige Verstöße gegen das Berufs- oder Wettbewerbsrecht näher durchleuchten werden.

Die Doppel-Präsidenten-Durchlaucht droht mir nun eine nähere Durchleuchtung an. Ich bin gespannt, was die Spezialisten im Auftrag des durchlauchten Herrn „Verleger/Rechtsjournalist“ entdecken werden.

Ich rege an, die Popcorn-Vorräte aufzufüllen und das Bier kalt zu stellen.

Dieser Beitrag wurde unter Unerwünschte Werbung veröffentlicht.

22 Antworten auf Eure Durchlaucht im Wespennest

  1. 1
    Kollege Dirks says:

    Ich an Ihrer Stelle würde eine Kostennote hinterherschieben.

  2. 2
    Peter says:

    Also sinngemäß bedeutet das doch:

    Scheißt du mich an, scheiße ich dich an.

    Oder, wenn du dich über meine illegalen Machenschaften beschwerst, dann werde ich sehen, dass ich dir auch an den Karren pisse.

    Verstanden hat der Mann ihr Schreiben aber nicht, oder?

    Projeziert auf einen Schwarzfahrer würde das wohl bedeuten, dass er nach dem „erwischt werden“ versucht die BVG anzuzeigen, weil die Busse nicht ordnungsgemäß gewartet sind (oder was ähnliches).

    Das wirft ein interessantes Licht auf den „Double-Präsi“. Ein sehr interessantes Licht.

    14.000 fachen Spam versenden und jeden, der sich dagegen wehrt ankacken. Ehrenhaft! Sehr ehrenhaft!

  3. 3

    Sie haben vergessen, darauf hinzuweisen, dass der „Herr Verleger/Rechtsjournalist“ noch in einem weiteren Berufsverband, der DANSEF engagiert ist – natürlich als Präsident. Wir wollen nicht hoffen, dass gleich von drei Seiten die Angriffe kommen. :-)

  4. 4
    RA JM says:

    Aber immerhin: „Aufgenommen bei brainguide – dem Expertenportal der Wirtschaft“ – wenn das nichts ist! ;-)

  5. 5

    Die Präsidentengarde soll mal froh und glücklich sein, falls Kollege Hoenig diese Unterlassungserklärung annimmt und es damit gut sein lässt. Wegen der Beschränkung auf konkrete E-Mail-Adressen ist sie zur Ausräumung der Wiederholungsgefahr eigentlich ungeeignet (LG Berlin, Beschluss vom 16.10.2009, 15 T 7/09).
    Es ist immer dasselbe: Leute mit ihrem Müll nerven, dann zur Rechtfertigung dummes Zeug und faule Ausreden erzählen und schließlich versuchen, ne billige Retourkutsche zu fahren. So sind sie, die lieben Spammer.

  6. 6

    Popcorn, Chips und Bier vorhanden. Eigentlich waren die Vorräte allerdings für die WM gedacht. Immer passiert alles auf einmal, menno.

  7. 7
    elbsegler says:

    OMFG.

    Wie hat ein Kollege von mir kürzlich an einen wirklich ekligen Anwaltskollegen geschrieben: „Ich sehe diese Angelegenheit nun sportlich.“

    Wäre auch hier mein Tipp ;-)

  8. 8
    Peter Hertel says:

    Interessantes aus http://www.handelsregisterbekanntmachungen.de/

    Amtsgericht Kiel Aktenzeichen: HRA 465 EC
    Bekannt gemacht am: 05.12.2006 12:00 Uhr
    Löschungsankündigungen
    01.12.2006
    Bei den nachstehenden Firmen wird das Amtslöschungsverfahren gemäß § 31 Abs. 2 HGB eingeleitet. Widerspruchsfrist ab dieser Bekanntmachung, falls nicht anders ausgewiesen: 3 Monate.
    Wolfgang Kastner Institut für Rechtslehre, Altenholz(Altenholzer Str. 5-7, 24161 Altenholz).

    Amtsgericht Kiel Aktenzeichen: HRA 465 EC
    Bekannt gemacht am: 15.03.2007 12:00 Uhr
    Löschungen von Amts wegen
    13.03.2007
    Folgende Unternehmen wurden gelöscht:
    Wolfgang Kastner Institut für Rechtslehre, Altenholz.

    Amtsgericht Kiel Aktenzeichen: HRA 466 EC
    Bekannt gemacht am: 05.12.2006 12:00 Uhr
    Löschungsankündigungen
    01.12.2006
    Bei den nachstehenden Firmen wird das Amtslöschungsverfahren gemäß § 31 Abs. 2 HGB eingeleitet. Widerspruchsfrist ab dieser Bekanntmachung, falls nicht anders ausgewiesen: 3 Monate.
    Verlag Wolfgang Kastner Juristischer Fachverlag, Altenholz(Altenholzer Str. 5-7, 24161 Altenholz).

    Amtsgericht Kiel Aktenzeichen: HRA 466 EC
    Bekannt gemacht am: 15.03.2007 12:00 Uhr
    Löschungen von Amts wegen
    13.03.2007
    Folgende Unternehmen wurden gelöscht:
    Verlag Wolfgang Kastner Juristischer Fachverlag, Altenholz.

    Satzung Deutsche Anwalts- und Steuerberatervereinigung für die mittelständische Wirtschaft e. V.
    § 11 Sonderrechte
    (…)
    1. Dem Initiator und Gründungspräsidenten der Vereinigung,
    Herrn Wolfgang Kastner, wird für die Dauer seiner Vereinszu-
    gehörigkeit folgendes, unentziehbares Sonderrecht gemäß §
    35 BGB eingeräumt:
    Die Bestellung zum Präsidenten der
    Vereinigung erfolgt auf Lebenszeit.

    (…)

  9. 9
    rajede says:

    Der gerechte Volkszorn gegen die Abmahnmafia hat gesprochen :-)

    Von Wettbewerbsrecht haben sie offensichtlich keine Ahnung. Dafür sieht das Fortbildungsprogramm im Strafrecht gut aus.

  10. 10
    RA Buck says:

    Ich rege an, die Popcorn-Vorräte aufzufüllen und das Bier kalt zu stellen.

    Erledigt. Updates? ;o)

  11. 11
    JJ Preston says:

    Och, wie süß… ein Zwanziger…

  12. 12
    BV says:

    Es gibt übrigens auch den von Herrn Kastner geleiteten Verband deutscher VerkehrsrechtsAnwälte e.V. (VdVKA). Der Internetauftritt ist praktisch identisch mit dem des VdSRA.

  13. 13

    Danke für den Post. Ich befand mich noch in der Überlegungsphase über einen Beitritt. Kostenlose Fortbildung für 300 Euro im Jahr klang gut. Aber wenn der Chef der Bande so ignorant sein Ego auslebt, lasse ich das mal …

  14. 14

    Ach Du warst der andere Kollege. ;-)
    EV wurde beantragt.

  15. 15
    ebo says:

    Ist Rechtsjounalist eigenlich geschützt? Ich habe kürzlich Ihren Kurs „Selbstverteidigung in Bußgeldsachen“ durchgearbeitet (mit Erfolg übrigens- danke dafür- 80 Euro und einen Punkt gespart- !!). Reicht das für den Titel. Dann nenne ich meinen Blog um.

  16. 16
    ben says:

    Oh, wenn ich mich gestern abend anders entschieden hätte, wäre ich der Dritte gewesen…

      Das läßt sich doch noch nachholen. Den Ein-Minuten-Textbaustein für die Abmahnung per eMail gibt es im folgenden Beitrag. crh
  17. 17

    Lieber Carsten, ich bin startklar für den Duplopräsi. Ganz ohne Popcorn und Bier. Dafür aber mit meinem Kanzleihund!

  18. 18

    […] kollegialen Wunsch stelle ich gern den Textbaustein zur Verfügung, mit dem ich Spammer wie diese hier, da und dort schlicht per reply an’s Arbeiten und zum Nachdenken bringe: Zur oben genannten […]

  19. 19

    ob man das bombastische Fortbildungsprogramm wirklich durchführen kann und vor allem, wie lange :-), erscheinbt mir recht fraglich.

  20. 20
    der Gerechte says:

    Für solche mails gibts den rechtsklick „Absender zur Liste gesperrter mailadressen hinzufügen“
    Mich wollte auch mal jemand abmahnen, weil ich Badeanzüge bei ebay verkauft habe und das gewerblich! Ich hab zurückgeschrieben, das sie mir einen Beweis dafür schicken sollen, kam irgendwas unverschämtes zurück, da hatte ich die Schnautze voll und bin hingefahren, um 18 Uhr kam der Typ aus der Kanzlei, ich hab ihn gefragt ob ich so aussehe als würde ich Badeanzüge verkaufen. Ich hab ihm zum Abschied ein bischen in die Backe gekniffe und gesagt, schreibst du mir nochmal besuche ich dich nochmal….

  21. 21

    […] Kommentar zum einem Beitrag über einen abgemahnte Spammer hier im […]

  22. 22

    […] Der Kollege Hoenig berichtet unter dem schönen Titel “Eure Durchlaucht im Wespennest” über sein “Zusammentreffen” mit dem neu gegründeten Verband deutscher […]