Höchst erfreuliches Amt

Gestern vor genau 10 Jahren habe ich einen neuen Personalausweis bekommen. Das Haltbarkeitsdatum war damit heute überschritten. Hätte mir ja auch jemand mal vorher sagen können. Mir stand also völlig überraschend eine Behördensache in eigener Angelegenheit ins Haus.

Nein, teilte mir die nette Dame vom Bezirksamt mit, das gehe nur persönlich, ich müsse schon selbst vorbeikommen. Nun ja, als Herr Köhler zum Bundespräsidenten ernannt wurde, konnte er das ja auch nicht über einen Vertreter machen. So ein Personaldokument ist schließlich ein wichtiges Dokument.

In düsterer Vorahnung habe ich dann den gesamten heutigen Vormittag in meinem Kalender mit einem auswärtigen Termin – Besuch beim Bezirksamt Kreuzberg – belegt. Um 7:45 Uhr hatte ich vom Paßbildautomaten meine Fotos bekommen, um 8:00 Uhr war ich auf dem Amt. Und geschah das Unfaßbare! Ich bekam die Wartenummer 003:

003

Noch nicht einmal ordentlich Zeit zum sorgfältigen Fotografieren, da wurde mein Nümmerchen schon aufgerufen. Eine ihrem Gewicht entsprechend gemütliche und gut gelaunte Sachbearbeiterin begrüßte mich freundlich und nahm mein Anliegen entgegen. 8 Euro für den neuen, 14 Euro für den vorläufigen Ausweis und um 8:15 Uhr war ich wieder draußen.

Eine höchst erfreuliche Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde unter Behörden, In eigener Sache, Kreuzberg veröffentlicht.

11 Antworten auf Höchst erfreuliches Amt

  1. 1
    RA JM says:

    Die Fotos (vorher / nachher) wären interessant gewesen. ;-)

  2. 2
  3. 3
    Liz says:

    Eine ihrem Gewicht entsprechend gemütliche und gut gelaunte

    tztztztztztztz……. Sie pflegen ja köstliche Vorurteilsfreiheit *gg*

  4. 4
    egal says:

    Automatenfotos… pff

  5. 5
    A.N. says:

    Gegen Vertretung wehrt man sich zu Amte bei Personalausweisangelegenheiten gerne, aber keinesfalls immer zu Recht.

  6. 6
    Sebastian says:

    In Berlin bekommt man mitlerweile Termine. Man muss nichtmal anrufen, das geht online!

  7. 7
    MaxR says:

    Aber noch ohne eingeschweißte DNA-Probe, oder?

  8. 8
    MA says:

    7:45 Fotos erhalten
    8:00 Nummer gezogen und dann keine Zeit zum sorgfältigen Fotografieren?
    Das versteh ich nicht – Fotos nun vorher oder hinterher?

    Dennoch, viele der Meldehallen, Bezirksämter oder wie sie alle heißen, haben ihr zeitraubendes Image abgelegt. Löblich.

    Ich habe die Wartenummer nur mit zittrigen Händen fotografieren können, weil sie bereits aufgerufen wurde, bevor ich den Handy-Fotoapparat bereit hatte. crh

  9. 9
    doppelfish says:

    Wie, da muss man noch pesönlich erscheinen? Hinfahren, mit PKW? Das geht nicht online? Schwache Leistung, also wirklich.

  10. 10
    Edding says:

    Unser Bürgerbüro schickt immer rechtzeitig ein Erinnerungsschreiben raus mit der aktuellen Wartezeit bei der BDruckerei; da die Hauptstadt pleite ist, ist das gestrichen geworden.
    Spätestens wenn man mit einem abgelaufenen Perso 2x geflogen ist, weiss man hinterher wie sicher die Kontrollen an den Flughäfen sind. Und für den Sicherheitscheck zahlt man auch noch. Aber Schnelltest für Sprengmittel kosten ja auch.

  11. 11
    Edding says:

    @9 das geht nur in einigen Gemeinden, wenn man eine Signaturkarte hat