Kanalbaum-Initiave erfolgreich

Ein schönes Beispiel für den Erfolg einer Bürgerinitiative. Die Freunde des Landwehrkanals machten mobil gegen den Kahlschlag am altehrwürdigen Kanal zwischen Charlottenburg und Neukölln. Und nun berichtet die taz unter der Überschrift: 150 Kanalbäume dürfen bleiben:

lwk2.jpg

Die meisten der von Fällung bedrohten Bäume am Kreuzberger Landwehrkanal sind nach Angaben der Grünen im Abgeordnetenhaus vorerst gerettet. Der Kreuzberger Abgeordnete Dirk Behrendt teilte gestern mit, von den zur Fällung vorgesehenen 200 Bäumen würden jetzt vorausichtlich nur noch 40 bis 50 der Säge zum Opfer fallen. Der öffentliche Druck habe das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) dazu bewegt, die geplanten Baumfällungen nochmals zu überprüfen. „Der Protest der AnwohnerInnen am Kanal hat sich gelohnt“, so Behrendt. Das WSA hatte die Fällaktion angeordnet, weil das Kanalufer an vielen Stellen unterspült und einsturzgefährdet sei. Dagegen hatten KreuzbergerInnen in den vergangenen Wochen wiederholt protestiert.

Glückwunsch und Danke an die Aktivisten!

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzberg veröffentlicht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.