Winkeladvokaten und Dorfbürgermeister

Herr Dr. Andreas R. J. Schnee-Gronauer beweist eindrucksvoll:

Durchschnittlicher CSU-Politiker ist mindertalentiert.

Ich meine, der Kollege hätte sich gar nicht so viel Mühe machen müssen mit seinem zutreffenden Blogbeitrag. Diesen Beweis führt Herr Hans-Peter Friedrich, Minister a.D., und CSU-Politiker selbst. Er wird im Spiegel zitiert:

Es war meine Pflicht, das zu machen – ich kann das gar nicht verstehen, wie man das anders sehen soll, es sei denn, man ist Winkeladvokat oder Rechtspositivist.

Große Güte, was für ein talentierter Staatsmann! Oder Dorfbürgermeister?

Dieser Beitrag wurde unter Politisches veröffentlicht.

12 Antworten auf Winkeladvokaten und Dorfbürgermeister

  1. 1
    Elke Heuvens says:

    Viel schlimmer. Promovierter Jurist

  2. 2
  3. 3
    jk says:

    Nur ein klassisches Missverständnis zwischen Normalbürgern und Berufspolitikern.

    Wir glauben, letztere sollten dem Staat und dem Volk dienen.

    Letztere glauben, der Staat gehöre ihnen.

    Deshalb kann Herr Friedrich auch gar nicht verstehen, warum er ein Gesetz gebrochen haben soll.
    Weil er gar nicht begreift, dass Gesetze auch ihn binden.

  4. 4
    Karsten Koch says:

    Der vermeintliche Statistiker macht einen Fehler: Bayern hat im Durchschnitt weniger talentierte Politiker als die gesamte Bundesrepublik. Das lässt keinen Schluss zu auf die durchschnittliche Talentierung der wenigen.

  5. 5
    doppelfish says:

    Ihr Kollege kommt in seinem in der Kategorie „Erkenntnisse, Irrtümer und Trugschlüsse“ veröffentlichtem Artikel zwar zu einem zutreffenden Ergebnis, allerdings durch eine durchaus verquere Argumentation, die nämlich genauso gut dahingehend geführt werden kann, daß es in dem erwähnten FreistaatBundesland überdurchschnittlich viele fähige Politiker geben müsse. Hier sitzt Ihr Kollege – und Sie dann auch – einem gerne gemachten Fehler auf.

    Davon ausgenommen ist der letzte Absatz des Beitrages, und der Verweis auf einen anderen, ebenfalls gerne gemachten Fehler ist zwar unpassend, aber für sich genommen interessant und lesenswert. Dazu passend findet sich in der englischen allwissenden MüllhaldeQuelle des Wissens übrigens eine verwandte Fehlerquelle.

  6. 6
    Karsten Koch says:

    Ergänzung zu meinem Kommentar: Dabei ist davon auszugehen, dass das Siebtel zum Besetzen der vorhandenen Posten ausreicht.

  7. 7

    Hallo Herr Koch (4),

    das Talent in der Grundgesamtheit ist natürlich gleich verteilt – nicht aber bei den Politikern in Amt und Würden.

    Dazu folgendes Beispiel: Nehmen wir an, das politische Talent ließe sich auf einer Skala mit Schulnoten einsortieren.

    Wenn wir eine Normalverteilung haben, sollen in diesem Beispiel in Gruppe 1 (CSU aus Bayern) die Noten 1 und 6 jeweils einmal vertreten sein, die Noten 2 und 5 jeweils zwei Mal und die Noten 3 und 4 jeweils vier Mal.

    In der sieben Mal größeren Grundgesamtheit von Gruppe 2 (Deutschland) wären es dann jeweils sieben Personen bei Note 1 und 6, vierzehn bei Note 2 und 5 und 28 Personen bei Note 3 und 4.

    Nehmen wir dann an, dass 10 Posten zu besetzen sind und jeweils die talentiertesten Leute zum Zuge kommen, dann liegt der Durchschnitt in Gruppe 1 bei 2,9 ((1*1)+(2*2)+(4*3)+(3*4))/10 und in Gruppe 2 bei 1,3 ((7*1)+(3*2))/10; also eine knappe 3+ gegen eine 1-.

    Es geht hier übrigens tatsächlich nur um Mathematik – mit isländischen Fußballern würde sich das ebenso gut verdeutlichen lassen. Wenn ich es recht bedenke, ist das auch ansonsten ein ganz guter Vergleich.

  8. 8
    Thomas Will says:

    Und ich habe wieder etwas gelernt, nachdem ich mal schnell „Rechtspositivismus“ gegoogelt habe. Muss von hundert Jahren im Studium in der Vorlesung Rechtsphilosophie an mir vorbeigezogen sein.

  9. 9
    bambino says:

    Rechtspositivist als Schimpfwort. Armer Hans Kelsen.

  10. 10

    War er nicht auch derjenige, der ein „Supergrundrecht“ der inneren Sicherheit postulierte? Ah ja, hier haben wir’s doch: http://www.stupidedia.org/stupi/Supergrundrecht

  11. 11
    matthiasausk says:

    Rechtspositivist steht jetzt auf einer Schimpfstufe mit dem Gutmenschen.

  12. 12
    RA Schepers says:

    Habe ich Dr. Schnee-Gronauer richtig verstanden? Wenn ein CSU-Bürgermeister Minister wird, wird er automatisch klüger?
    ;-)