Bilderrätsel zu einem Bußgeldverfahren

Ein Bußgeldverfahren in vier Bildern:

1. Die Tat

Verteidiger-OWi-1

2. Die Verräter

Verteidiger-OWi-2

3. Die Subsumtion

Verteidiger-OWi-3

4. Der Täter

Verteidiger-OWi-4

5. Die Folgen

Was kam dabei heraus?


     

 

Ergebnis anschauen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die Auflösung nebst Auszug aus der Verteidigungsschrift kommt in Kürze.

Dieser Beitrag wurde unter Ordnungswidrigkeitenrecht veröffentlicht.

30 Antworten auf Bilderrätsel zu einem Bußgeldverfahren

  1. 1
    VolkerK says:

    Das Fahren ohne Licht wurde nicht auch gleich geahndet?

    • Es war zur Tatzeit taghell. Es gibt in Deutschland (noch) keine Vorschrift, die das Fahren mit Licht vorschreibt, solange es noch taghell ist; jedenfalls nicht beim Fahren mit PKW. Und soweit (für mich) erkennbar ist an dem Tatfahrzeug das Fahrlicht auch eingeschaltet. crh
  2. 2
    Ö-Buff says:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass _Sie_ es sind, der immer mit den Drive-Now-Autos durch die Stadt brettert.

    85 (-3) statt 50. Wow.

  3. 3
    Ring says:

    Vielleicht sollten die Jungs mal anfangen, mit ihren Telefonen bessere Tatfotos zu schießen. Die Aufnahme ist ja fast schon peinlich…

  4. 4
    Seyato says:

    Freibier für den Verteidiger und ein wenig Ärger mit DriveNow wegen ziemlich heftigem Verstoß gegen Ziffer 2 der AGB :-)

  5. 5
    rapoeppel says:

    Das Auto sieht geparkt aus.

  6. 6
    VolkerK says:

    Ich halte das Helle in den Scheinwerfern eher für Reflektionen des Blitzes.

    • Das können Sie halten wie Sie wollen. Wir leben in einem freien Land. crh

    Wenn es taghell war, dann spricht das nicht für die Qualität der Kamera.

    • Sonnenuntergang am 19.10.2013: Kurz nach 18 Uhr. Tatzeit: Viertelnachfünf. Habe ich Ihr Problem gelöst? crh

    Oder hatte der Fahrer sich angesichts des Blitzers geduckt? Ich seh da jedenfalls nichts zur Identifizierung einer bestimmten Spezies Verwertbares.

    • Ach!? crh

    Ich dachte erst, das Fahrzeug sei geparkt und hab gerade mal bei Tante Google den Ort besichtigt – das ist tatsächlich eine Fahrspur.
    Irgendwas sagt mir, dass in wirklichkeit der Audi(?) in der Bildmitte gemessen wurde.

    • Es ist der Mini links im Bild, der gemessen wurde. Versprochen! crh
  7. 7
    Thomas Kl says:

    Verstoß gegen das Vermummungsverbot vermisse ich ;)

  8. 8
    egal says:

    Warum muss man denn – unabhängig von der OWi – durch die Stadt rasen?

    • Weil es geht. crh

    Und warum benutzt man fürs Rasen kein Zweirad?

    • Weil dann militante Vierradfahrer meckern. crh
  9. 9
    Ein Flensburger says:

    Diesen Schwarz auf Schwarz Typ auf dem Foto kenn ich. Das heißt, ich hab gestern auch ein Foto von ihm bekommen. Saß in meinem Auto auf der Jagt nach einem Flens.

  10. 10
    IANAL says:

    ad 2.) Wie viel Euro Gebühren haben die „Verräter“ denn dafür berechnet? Mehr als 3 Euro dürfte das ja eigentlich nicht kosten. Ich hatte aber mal 10 Euro an die Landeskasse für einen Parkverstoß zzgl. 25 Euro an die Firma S. als „Bearbeitungsgebühr“ – für einmal in den Computer gucken und ein Behördenschreiben beantworten.

  11. 11
    Sebastian T says:

    Sehr schön! Schade das man niemanden erkennen kann auf dem Foto. Wer mit 82 Sachen durch die Stadt knallt und Menschenleben gefährdet, dann hier auch noch ein Spielchen damit treibt hat eigentlich mehr als 160 Euro / 1 Monat Fahrverbot / 3 Flens verdient. Rechtlich wird das wohl keine konsequenzen nach sich ziehen. Aber ich hoffe wirklich das Sie Ihr Tun persönlich nochmal aufarbeiten.

    • Es hat heute etwas gedauert, bis diese Art von Qualitätskommentaren hier auftaucht. Haben Sie verschlafen? crh
  12. 12
    Verlobte von Wilhelm Brause says:

    Wilhelm hat gesagt:
    Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

    Gluffke hat was über Leichen im Keller gemurmelt und wollte wie immer alles gewusst haben. Müller erklärte was von großen Eisbergen, Weltmeeren und Spitzen, die man sieht.

    Marianne und Renate haben schon einmal was mit einem richtigen Verbrecher gehabt und gesagt: „Der übt noch.“

    Die Damen hatten allerdings dem Eierlikör reichlich zugesprochen – also alles wie immer.

  13. 13
    Daniel R. says:

    Ai guck mal:

    Die 2 PKW dahinter sind ja auch solche Raser. Das is ja schlimm gewesen an dem Tag :-D

  14. 14
    Stefan says:

    Das wahre Verbrechen ist hier doch wohl das Mini Cabrio :)

  15. 15
    babbatundee says:

    Freibier für den Verteidiger…

    a) Der Fahrer ist nicht eindeutig identifizierbar – dabei ist es unabhängig für die Fahrereigenschaft, ob durch den Mietvertrag formell nur ein Fahrer in Frage kommt – dem Fahrer muss seine Eigenschaft klar nachgewiesen werden selbst wenn er potenziell den Mietvertrag verletzt hätte… .

    b) Im Erfassungsbereich des Messgerätes befinden sich mehrere Fahrzeuge – hier befindet sich sogar ein Fahrzeug eindeutig in der Mitte des Messbereiches, dass nicht Gegenstand des Bußgeldverfahrens ist. Hinzu kommt, dass über die Straße geblitzt wurde, was m. E. keiner normalen Messanordnung entsprechen dürfte (entgegenkommende Fahrzeuge im Erfassungsbereich…)

  16. 16
    Eure Studentin says:

    Ich schätze mal, Tobias hat wieder hervorragende Arbeit geleistet ;-)

  17. 17
    Ö-Buff says:

    @babbatundee
    Ich glaube, sie verwechseln hier die Messverfahren.

    Btw.: Das Bild ist ja ein gescannter Ausdruck. Es ist erstaunlich, welche Helligkeitsdynamik so ein Messfoto enthält, die man mit dem Viewer ausnutzen kann. Wenn es taghell war, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Fahrer wirklich nicht zu erkennen ist. Es kann höchstens sein, dass da jemand an der Viewer-Software saß, der den entsprechenden Regler nicht kannte. ;)

  18. 18
    Thorsten says:

    Nicht der Artikel macht den Beitrag gut, sondern die Antworten und Kommentare des Autors zu den Kommentaren. ;-)

    So ein Schwarz-auf-Schwarz-Bild hatte ich neulich auch. „Eine Stellungnahme zu den Vorwürfen wird bis auf Weiteres nicht erfolgen. Ich beantrage Akteneinsicht (…). Von direkten Kontaktaufnahmen durch Ermittlungsbeamte oder sonstige Ermittlungspersonen möchte bitte abgesehen werden.“ – Schon flatterte der Einstellungsbescheid herein. :-)

  19. 19
    NeugierigEr says:

    Könnte es sein, dass es Probleme bei der Zustellung des Bußgeldbescheids gegeben hat?

  20. 20
    Schlupp says:

    Also wen das Bild nicht mehr zu Bieten hat freibier :D

    Meine Letzte Spendenbescheinigung war ohne Bild (Kölner) leider hatten die noch ein sehr Gutes was sie nachgesendet haben auf nachfrage :(

  21. 21
    Ein Flensburger says:

    Ist das Strategie oder Standard, Bilder nicht mitzuschicken und auf Nachfrage etwas undefinierbar Schwarzes?

  22. 22
    Schlupp says:

    Kommt öfters vor das keine Bilder Mitgeschickt werden weil zu Schlecht in der Qualität.

    Immer Anfordern kostet in Köln auch nichts Extra ;)

    Wobei ich sagen muss das das letzte Bild Qualitativ so gut war das sogar der Kratzer auf meiner Stirn Super zu erkennen war :/

  23. 23
    jemand says:

    Das wird teuer für den Slender Man.

  24. 24
    matthiasausk says:

    Ich hatte auch Kontakt zu diesen blau-uniformierten Fotografen.
    Ich kann die nicht empfehlen, denn weder meine Frau noch meine Nachbarn konnten mich auf den Fotos erkennen. Und für so eine Leistung wollten die auch noch Geld! Ich rate von diesen Fotografen ab und habe dann auch die Bezahlung verweigert.

    Das nächste Foto laß ich wieder bei pixyfoto im Kaufhof machen, mit dem großen Teddy im Arm.

  25. 25
    Duncan says:

    War es noch der viereckige Kasten oder schon die „hübsche“ runde Säule?

    @babbatundee: die Gegenspur verläuft auf der anderen Kanalseite, der Kanal ist hinter dem Blitzer. ;)
    Die neue Säule hat eigentlich „ein Auge“ für jede Spur. Wenn man sich da nicht elegant hinter einem LKW langmogeln kann sollte man sowohl Rotlicht wie auch Geschwindigkeit im Auge behalten und STVO-Konformität simulieren.

  26. 26
    av8r says:

    Was bedeutet denn bitte „in Kürze“?
    Ich hoffe nicht im Sinne dieses lesenswerten Blogbeitrags: http://www.kanzlei-hoenig.de/2013/bibelfester-oberstaatsanwalt/

  27. 27
    RA Schepers says:

    Also, hier steht jemand, schwarzes Sakko, schwarzes Hemd und schwarzer Hut, der nen großen Schatten wirft. Viel schwarz auf dem Bild, das könnte doch passen…;-)

  28. 28
    Kai says:

    Ich hab mal eine aufwändige Bildaufbereitung gemacht.

    http://goo.gl/nkko88

    Was die Technik heute so alles leistet!

    • Wehe, wenn Sie das an die Bußgeldstelle schicken! 8-) crh
  29. 29
    Verlobte von Wilhelm Brause says:

    Wie ich den ganzen Laden hier so einschätze, nehme ich an, dass es um Freibier geht.
    Ich tippe auf eine Flasche (0,33 Liter) Flensburger Bügelpils vom REWE, 79 Cent zzgl. 15 Cent Pfand.

  30. 30