Die Luft wird dünner für Raucher

Ein striktes Rauchverbot ist […] nicht unverhältnismäßig.

Auch und erst Recht nicht in Bayern. Meint jedenfalls das Bundesverfassungsgericht in einer Pressemitteilung zu seinem Nichtannahme-Beschluß BVerfG, 1 BvR 1746/10 vom 2.8.2010.

Eine Entscheidung, die mir vertretbar erscheint. Entweder es darf geraucht werden oder eben nicht. Alles andere dazwischen ist Gemurkse und führt zu Neuköllner / Kreuzberger Verhältnissen, wo – gefühlt – in *jeder* Gaststätte irgend ein bedauernswerter Süchtling immer raucht, weil der Gastwirt irgendeinen Ausnahme-Tatbestand reklamieren zu müssen meint.

Und wenn das nun schon die Bayern und sogar die Italiener hinbekommen, nur an der frischen Luft zu rauchen, dann kann das doch so schwer nicht sein.

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzberg, Philosophisches veröffentlicht.

8 Antworten auf Die Luft wird dünner für Raucher

  1. 1
    RA JM says:

    Mein liiieeber Carsten,
    Du bist gerade auf dem besten Wege, Dich (wohl nicht nur) bei mir reichlich unbeliebt zu machen.

    Und: „Entweder es darf geraucht werden oder eben nicht. Alles andere dazwischen ist Gemurkse“ muss konsequenterweise auch absolut gelten, oder? Also: Über ein totales Rauchverbot allüberall aus rein gesundheitlichen Gründen mag diskutiert werden – mit den entsprechenden Konsequenzen wie Verbot des Tabakhandels etc.

    Ansonsten ist es einfach schwachsinnig, spezielle Raucherlokaitäten zu verbieten. Wer da hingehen will, soll es tun, die anderen dürfen draußen bleiben.

  2. 2

    Nein, ich habe keine Probleme damit, wenn geraucht wird. Ich halte nichts von einer Prohibition, was auch immer deren Inhalt ist.

    Ich habe auch über 50 Jahre gut damit gelebt, daß das Rauchen (auch) in öffentlich zugänglichen Räumen erlaubt war. Wir haben seinerzeit – erlaubt – in den Hörsälen der Uni geraucht. (Tabak, anderes Kraut war auch damals schon verboten. ;-))

    Das Flickwerk ist es, was mich stört. Es ist dasselbe wie mit unserem Steuerrecht. Dieser übertriebene Trieb (Sucht?) nach vermeintlicher Raucher/Steuer-Gerechtigkeit scheint ein gründliches deutsches Problem zu sein.

    Aber ich fürchte, wir reden da aneinander vorbei. Entweder fange ich wieder mit dem Rauchen an oder Du hörst damit auf. Solange nur einer von uns beiden suchtbestimmt argumentiert, wird das nix mit dem Konsens.

  3. 3
    Max says:

    Schön, dann werden die (Eck-)Kneipen ja bald überquellen vor begeisterten Nicht-Rauchern, denen das Geld locker in der Tasche sitzt…

    Für mich ist das ein fragwürdiges Diktat der Mehrheit!

  4. 4
    RA JM says:

    @crh:

    O.K., höflich wie ich bin, lasse ich Dir den Vortritt. Darf ich Dir ein Zigarillo oder eine gute Zigarre anbieten? ;-)

    Aber im Ernst: So sehr reden wir gar nicht aneinander vorbei (das mit der „suchtbestimmten“ Argumentation nehme ich Dir allerdings übel: Pfeifen- und/oder Zigarrenraucher sind wohl eher Genussmenschen und keine Junkies). Wie schon gesagt, ein generelles Rauchverbot unter dem Gesichtspunkt allgemeinen Gesundheitsschutzes wäre zumindest stringent (auch wenn es mir – jedenfalls noch – nicht unbedingt gefallen würde). Ist das Prohibition? Drogen sind ja auch verboten … ;)

    Ansonsten frage ich mich nach wie vor, ob wir / die armen Nichtraucher wirklich Gesetze wie in Bayern brauchen? Wenn Nichtraucherlokalitäten denn ach so mehrheitsfähig sind, warum nicht schlicht die Kräfte des Marktes wirken lassen? Letztlich kann / soll doch der Verbraucher selbst bestimmen, in welche Lokale er geht.

  5. 5
    Rudi says:

    @RA JM:

    Autsch, das hieße ja, daß der Deutsche Verbraucher selbst entscheiden soll und muß. Nein, das geht gar nicht! ;-)

  6. 6
    ub says:

    Lieber Herr Hoenig,

    diese „undeutsche“ Art, mit vielen albernen verwaltungsrechtlichen Vorschriften umzugehen, macht doch Kreuzberg und Neukölln gerade aus und ist auch der einzige Grund, es dort lebenswert zu finden.

  7. 7
    Jonas says:

    „Für mich ist das ein fragwürdiges Diktat der Mehrheit!“

    Das nennt sich Demokratie mein Lieber.

  8. 8
    Kand.in.Sky says:


    Das nennt sich Demokratie mein Lieber.

    Himmelseidank wurde nicht über Todesstrafe abgestimmt!!11!!1

    Raucher muss man ihren Habitat lassen. Sie zahlen zu grossen Teilen den Strassenbau, Renten, Kriegseinsätze, etc…

    #k.