GSM-Verschlüsselung unzureichend

Gespräche auf dem Handy lassen sich womöglich viel leichter abhören als allgemein angenommen. Der deutsche Computer-Sicherheitsexperte Karsten Nohl hat auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs in Berlin ein entsprechendes Verfahren beschrieben: Er habe mit einer Gruppe von Unterstützern den Code des GSM-Standard geknackt, mit dem in Europa und Asien fast alle Mobiltelefone arbeiten.

berichtete am 29.12.2009 C. Schrader in der Süddeutschen.

Es gibt Leute, die hören schon seit Jahren Telefonate ab, ohne daß da irgendwas geknackt werden muß. Ein simpler Beschluß eines kleinen Ermittlungsrichters und schon landet das Gespräch in einem roten Aktendeckel.

Dieser Beitrag wurde unter Richter, Staatsanwaltschaft veröffentlicht.

Eine Antwort auf GSM-Verschlüsselung unzureichend

  1. 1
    egal says:

    Seitdem die Landespolizei/Bundespolizei IMSI-Catcher (http://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher) unregelmäßig nutzen, ist die Frage der Verschlüsselung eh Makulatur ;)

    § 100i Abs. 3 iVm § 100a Abs. 3 StPO ist dann natürlich ein Witz, weil sich so ein IMSI-Catcher natürlich nicht nur gegen den einen Beschuldigten richtet, sondern weil alle Handys im kleineren Umkreis erfasst und genarrt werden.