Die Angels sind kein Angelverein

Aus einer Ermittlungsakte:

Der Betroffene WILHELM BRAUSE wurde in einer größeren Gruppe von Personen vor dem Clubhaus der Berliner „HELLS ANGELS MC“ angetroffen und überprüft.

Der WILHELM BRAUSE ist ein Prospect (=Anwärter) des HELLS ANGELS MC BERLIN, wodurch der Betroffene nach außen manifestiert, dass er gerade beabsichtigt, ein vollwertiges Mitglied des HELLS ANGELS MC mit allen damit verbundenen Verpflichtungen, wie oben beschrieben, zu werden.

Ein etwaiger sozial anerkannter Zweck oder eine Art der Brauchtumspflege treffen hier ebensowenig zu wie die mögliche Zugehörigkeit zu einem Angelverein oder einem Katastrophenschutz- oder Rettungsdienst.

Ja-nee, is klar.

Dieser Beitrag wurde unter Motorradrecht, Polizei, Strafrecht veröffentlicht.

3 Antworten auf Die Angels sind kein Angelverein

  1. 1
    BertBock says:

    Wels Angels?

    Die Ermittlungsbehörden sind in diesem Bereich so weltfremd wie sonst noch etwas. Mir ist auch nicht wirklich klar, wieso hier in den letzten Jahren wieder einmal so ein Aktionismus an den Tag gelegt wird, die Ergebnisse millionenteurer Ermittlungsarbeit und Prozesse sind marginal. Wahrscheinlich ist es für die OK-Ermittler einfach bequemer, mal ohne Dolmetscher arbeiten zu können.

  2. 2
    doppelfish says:

    Welcherlei Verpflichtungen wurden denn beschrieben? Da scheint sich ja einer besser auszukennen als die Angels.

  3. 3

    Man sollte die Kriminalpolizei in Berlin und Brandenburg nicht unterschätzen. Die jeweiligen Landeskriminalämter (in Berlin ist es das LKA 4) unterhalten jeweils Abteilungen, die sich nahezu ausschließlich mit der Szene beschäftigen.

    Daß man gleichwohl hier und da auf einige Stilblüten in den Akten stößt, macht die Sache unterhaltsam, aber nicht „ungefährlich“.