Phantasy – Absturz per Hotline

Ich hatte bereits gestern berichtet, daß ich die Anzahl der Benutzerlizenzen erhöhen wollte. Nachdem ich gestern den Hinweis von der Installations-Software bekam, daß sie nicht mehr aktuell sei, habe ich heute bei der Datev-Hotline angefragt, was denn zu tun sei.

Kein Problem, dann installieren Sie „mal eben“ die aktuelle Version der Installationssoft. Eigentlich wollte ich mich auf einen Gerichtstermin vorbereiten und nicht am Rechner basteln. Der freundliche Hotliner meinte aber, das ginge ganz fix.

Während des Updates – besser während des Beoabachten des Fortschrittbalkens – stellte sich im Gespräch heraus, daß man mir die Zugriffsrechte für die 5er Version geschickt hat, ich aber noch die 4.41er Version nutze. Unter meiner Datev-Nummer war aber die Version 5 als die von mir verwendete vermerkt.

Das Update der Installationssoftware solle ich sofort abbrechen. Habe ich auch gemacht.

Dann wurde ich an einen weiteren freundlichen Hotliner verwiesen, der mit mir am Telefon mal eben das Ganze wieder rückgängig machen wollte. Das Vorhaben scheiterte dann daran, daß der Server den – ordnungsgemäß installierten – Dongel nicht erkannte.

Ich habe mich dann geweigert, weiter zu machen. Es waren seitdem über zwei Stunden sinnlose Installationsversuche unternommen worden. Zeit, die mir für meine eigentliche Arbeit fehlte.

Am 20. Januar kommt dann der besagte Systemtechniker und beginnt mit der Reparatur. Da sei nichts mehr rückgäng zu machen, es helfe nur die Flucht nach vorn: Komplette Neuinstallation bei gleichzeitigem update auf die 5er Version. Bis dahin teilen sich fünf Mitarbeiter drei Lizenzen. Drei können arbeiten, die anderen beiden gehen ins Café.

Ich „bedanke“ mich bei den Phantasy-Programmierern und den Verantwortlichen für das Datev-Sicherheitskonzept. Wenn mir einer von denen heute morgen über den Weg gelaufen wäre, hätte ich Eigen-Bedarf für einen kompetenten Strafverteidiger gehabt.

Obiter dictum:
Die beiden Hotliner haben das Beste aus der Situtation gemacht. Denen danke ich wirklich für ihre Versuche zu retten, was nicht mehr zu retten war.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines (Kanzlei) veröffentlicht.

4 Antworten auf Phantasy – Absturz per Hotline

  1. 1
    LastLawyer says:

    Ist doch logisch. Datev hat in seiner Datenbank stets immer die neueste Produktlizenz für Síe bereit. Und jede davon ist „abwärtskompatibel“. Ein bereits installiertes Produkt funktioniert auch nach wie vor, selbst wenn Sie ein Update auf die neuere Version versucht haben. Vor allem lässt sich aber auch die ältere Version stets auch dann wieder installieren, wenn Sie dafür im Intallationsmanager vermeintlich keine Lizenz mehr dafür angezeigt bekommen (siehe Phantasy 4.x und 5.x). Scheint so, als sei der Techniker schlicht unfähig gewesen. Und da gibt es auch ebenso leider nichts zu reparieren am 20.1. Mit durchaus kollegialem Verlaub „Bullshit“. Suchen Sie sich doch einfach einen Techniker der weiß wie es wirklich geht – oder zumindest das Datev „Mindest-Know-How“ beherrscht.

  2. 2

    Das abgebrochene Update hatte bereits wesentliche Teile der älteren Version überschrieben. Ich stand nun vor der Wahl, die alte Version wieder herzustellen oder die neue Version zu installieren. Da die Kosten für beide Varianten gleich hoch sind, liegt die Entscheidung auf der Hand.

    Und es sind nicht nur die Kosten, die ich unter Umständen als Schadensersatz geltend machen könnte. Dieser Installationsaufwand wird meine Kanzlei für mehr als einen halben Tag quasi lahmlegen, weil die Rechner nicht zur Verfügung stehen. Wenn man das plant, ist so etwas zu stemmen. Wenn man dazu gezwungen und überrascht wird, bedeutet das Stress. Und den habe ich als Verteidiger ohnehin, zusätzlicher Bedarf besteht nicht.

    Die Techniker, mit denen ich bei diesem Problem zu tun hatte, waren allesamt keineswegs unfähig. Wenn ich als Nutzer aber gleich drei hervorragend ausgebildete Techniker bemühen muß, bloß um die Nutzungslizenzen zu erhöhen, ist die Software „unfähig“. Die Anforderungen an das „Datev Mindest-Know-How“ sprengen jeden vernünftigen Rahmen. Und nur das ist Bullshit.

    Nota bene: Ich habe mich an die Datev-Hotline gewendet, und nicht an eine Kreuzberger Hinterhofwerkstatt. Die Nürnberger höchst selbst haben die Sicherheits-Soft abgeschossen.

  3. 3
    LastLawyer says:

    ist nicht bös gemeint, aber leider sind auch manche Leute vom datev-support eben nicht die besten. muss selbst leider täglich damit leben. trotzdem freut es mich, dass Sie denen nichts böses nachsagen wollen.

    zur sache: alles was sie beschrieben haben ist – mit verlaub – technischer kleinkram. klar, es kann schon mal vorkommen, dass zugriffrechte nicht korrekt bereitstehen – erlebe ich selbst leider auch häufig. aber dann ruft man eben kurz bei datev durch, spricht mit den richtigen leuten und schon klappt alles. und die richtigen leute sollte ein jeder techniker, der mit datev zu tun hat, nun einmal kennen. das ist schliesslich elementarer bestandteil seines jobs.

    dabei ist phantasy ja eigentlich im vergleich zum grossen rest der datev-softwarewelt nur ein „winziges“ einzelprodukt. und jetzt stellen sie sich doch bitte einmal vor, wie das von ihnen beschrieben ausschauen würde in einer wp/ra/stb-kanzlei z.b. mit 40 arbeitsplätzen. würd dann richtig teuer werden bei so einem rumgemurkse – oder ? ich schätze mal so mind. ca. 1000 bis 3000 eur stündlich.

    wird es aber nicht, wenn der techniker es eben richtig macht! und sie als nutzer sollten – und den vorwurf erhebe ich jetzt mal selbst gegen datev – auch niemals mit mehr als einer person dort zu tun haben- entweder die kann ihnen vollumfänglich helfen oder ich selbst würde diese als unfähig bezeichnen.

    lassen sie mich ihnen einfach einmal einen tip geben. kaufen sie sich doch einfach einen vernünftigen dsl-router (ab ca. 159 eur z.b. von draytec), lassen sie sich einen vpn-zugriff für externe benutzer einrichten, teilen sie mir die daten mit und wir machen dann einmal ein update zusammen (ich also via remote). da könnten sie dann einmal feststellen, dass es eigentlich recht einfach ist und alles stets einem klaren schema folgt. und ausserdem auch, dass bei datev vieles sehr viel besser funktioniert als bei so einigen mitbewerbern.

    denken sie einfach mal darüber nach. 159 eur zzgl. einrichtung (ich selbst bräuchte ca. 1 stunde à 90 eur dafür) ist doch aller wahrscheinlichkeit sehr viel weniger als was ihnen so an kosten für ein aus meiner sicht „popeliges“ update eines ca. 150/stel der datev-softwarewelt entstanden ist.

    P.S.: meine Umstelltaste ist nicht defekt, so ging es einfach nur schneller ;-)

  4. 4

    Besten Dank für Ihr freundliches Angebot. Aber Sie sagen selbst:

    niemals mit mehr als einer person dort zu tun haben- entweder die kann ihnen vollumfänglich helfen

    Der Fehler, den ich gemacht habe, bestand darin, eben diesen einen, der mein System kennt und der über die erforderlichen Kenntnisse verfügt, bei der notwendig gewordenen Linzenzerhöhung nicht zu bemühen. Ich hätte mich nicht – über ihn hinweg – unmittelbar an die Datev wenden sollen. Er hätte – per bereits bestehendem Fernwartungszugriff über ein VPN – die Sache eben nicht verbockt. Deswegen werde ich die 2 Wochen bis zum 20. auf ihn warten.

    PS: Es gibt hervorragende Soft, die in der Bedienung *aller* Tasten auf dem Hackbrett schult. ;-)