Geschichte

Kranzler-Wanne

Blick aus der Wanne ins wilde Westberlin:

L1250622 Kranzlerwanne

Vor dem Café Kranzler habe ich in den späten 70ern mal meine BMW R69S geparkt. Sah damals noch anders aus dort.

Die Wanne wird in ihren Dienstjahren ab 1983 auch schon öfters mal in der City West unterwegs gewesen sein. Damals wohl aber noch unbeschmiert.

__
Photo: HU

Kommentare deaktiviert für Kranzler-Wanne

Die gute alte Zeit

Im heutigen (gedrucktem) Mobilteil des Berliner Tagesspiegel schreibt Markus Mechnich über ein Kultfahrzeug. DAS Kultfahrzeug – die Wanne:

TS 20.06.2015 - Die Wanne ist toll

Das Besondere an diesem zeitgeschichtlichen Artikel ist die Zusammenstellung der unterschiedlichen Ausführungen der Wanne, die bei der Berliner Polizei zum Einsatz kamen. Gerhard Seyfried hat die Varianten gesammelt und aufgezeichnet:

TS 20.06.2015 - Zeitgeschichte auf 4 Rädern

Selbstverständlich hat Seyfried das wertvollste und wichtigste Stück – die Wanne der Anwalzkanzlei – ins Zentrum des Archivs gestellt:

Wanneallein

So ist das, wenn alte Männer über die gute alte Zeit reden … ob und wie gut die Zeit wirklich war, kann man sich in diesen beiden Videos mal anschauen, die von jungen Männern gedreht wurden.

Auch darüber berichtet Markus Mechnich in seinem Artikel (Link folgt, sobald in der Online-Ausgabe verfügbar. ).

Die Wanne steht für Kreuzberg, Demos, besetzte Häuser und härteste Polizeieinsätze -für beide Seiten …

… und nun für die Kanzlei eines Kreuzberger Strafverteidigers. ;-)

3 Kommentare

Golf-Rätsel

Bei einem Sonntagsspaziergang im Szenebezirk Neukölln entdeckt:

Gelber Golf

Zu diesem über 30 Jahre alten Auto gibt es eine Geschichte. Sie hat Ähnlichkeit mit einem Ärgernis, das ich mit unserer Kanzlei-Wanne mal hatte.

Den Spitznamen des Golfs kennt man, wenn man dessen ersten Halter kennt. Es gab ein zulassungs- und steuerrechtliches Problem. Und es gab (mindestens) zwei weitere Fahrzeug-Modelle in der selben Liga, für die seinerzeit das Problem ebenfalls typisch war.

5 Kommentare

Gnadenbrot

So sieht das aus, wenn man wertvolle Fahrzeuge in falschen Händen beläßt:

Viele Jahre später, quasi aus dem Sumpf geborgen:

Gehegt und gepflegt, wie es sich für ein altes Schätzchen gehört.

Kommentare deaktiviert für Gnadenbrot

Die Wanne im Einsatz

maiEs ging hart zu, an den Maifeiertagen in Kreuzberg. Hart für die Demonstranten und hart für die Polizeibeamten. Aber auch die Wannen hatten zu leiden. Wie dieses und dieses Video auf YouTube belegen.

Heute ist alles viel ruhiger geworden: MyFest, Deeskalation und die Wanne als Anwalts-Fahrzeug. Alle haben überlebt, einige mit ein paar Beulen.

(Danke an Clara für die Hinweise auf die Videos)

Kommentare deaktiviert für Die Wanne im Einsatz

Immer noch im Dienst

imdienst.jpg

Hier als Spitze der Kolonne am 1. Mai 2007 am Görlitzer Bahnhof.

Kommentare deaktiviert für Immer noch im Dienst

Die Seyfried-Wanne läuft voll gut …

… schreibt der Tagesspiegel am 17. Februar 2006:

Vielleicht hätte sich Wörner vorher mal mit Carsten Hoenig über die Tücken der Wanne unterhalten sollen. Hoenig hat nämlich sein vor Monaten ersteigertes Exemplar nicht als Wohnmobil zulassen dürfen. Nur „Sonder-Kfz Büro“ ging. Hoenig ist Anwalt; im Winter parkt er die Wanne als Werbung für seine Kreuzberger Kanzlei in der Gegend um den Kotti. „Im Sommer ist es einfach ein Gag, mit offenen Schiebetüren durch Kreuzberg zu fahren“, sagt er. Über seine wilden Jugendjahre erzählt der 50-jährige Wahl- Kreuzberger wenig. Nur so viel: Er habe mit seiner Freundin in den 80ern „viel Gerhard Seyfried gelesen und gelacht“.

Seyfried Comics

Selbst bei der Polizei reden sie von „Seyfried-Wannen“. Der Kreuzberger Comiczeichner hat die „Gruppenkraftwagen“, kurz GruKW, in vielen Büchern verewigt.

Bei allem Kult – da steckt eine große Portion Wehmut drin.

Deswegen schließt der Artikel im Tagesspiegel dann auch mit den Worten:

Sie werden weiterleben mit ihren Blaulicht-Stümpfen und der halbherzig überpinselten „Polizei“- Schrift. „Die Dinger kriegste nicht kaputt“, versichern Kenner.

Von wegen: Halbherzig überpinselt! Mit viel Liebe überklebt. ;-)

Kommentare deaktiviert für Die Seyfried-Wanne läuft voll gut …

Die Realisierung der Idee

Vor dem Versteigerungstermin hatte man bei dem Auktionshaus die Gelegenheit, sich die Schlachtrösser anzusehen. 10 oder 20 standen auf dem Hof. Eine Probefahrt war nicht möglich, wenigstens aber ein Motorstart. Ich habe mir so Stücker vier oder fünf näher angeschaut, ein paar „seriöse“ Gebrauchtwagenhändler nach ihren Tests gefragt.

Kommentare deaktiviert für Die Realisierung der Idee

Die Knüppelgarde war an ihren Wagen sofort erkennbar

Die taz gibt im April 2005 zum Hintergrund der Wanne ihren Senf:

Wenn es ein Symbol für die Zeiten gibt, in denen in Berlin der Straßenkampf tobte, dann ist es die Wanne, im Behördenslang GruKaWe (Gruppenkraftwagen) oder Gru. Was hat sie im Laufe der Jahre nicht alles abbekommen: Farbbeutel, Steine, Flaschen, Zwillengeschosse, Molotowcocktails. Selbst die eine oder andere Gehwegplatte kam in den rauen 80ern von Dächern geflogen. Ungezählte Beulen zeugen davon. Sie rausmachen wäre viel zu teuer gewesen, sie wurden nur überlackiert. 250 Fahrzeuge der Baureihen D 408, 508, 609 und 611 – eine Spezialanfertigung von Mercedes für den Berliner Markt – nannte der Fuhrpark der Polizei einst sein Eigen. Inzwischen gibt es nur noch 164 und es werden immer weniger.

Interessantes weiß der Autor des Berichts auch über prominente Fahrgäste zu berichten:

Sie setzen die Person in einen vergitterten grün-weißen Mannschaftswagen […] und lassen auf dem Gelände der Polizeischule einen Steinhagel auf das Fahrzeug niedergehen. So geschehen mit Eberhard Diepgen (CDU), als der noch Regierender Bürgermeister war, auf dem Gelände der Polizeischule. „Diepgen war kreidebleich, als er rauskam. In seinem Gesicht stand die nackte Angst“, erinnert sich ein pensionierter Beamter schmunzelnd.

Bei Georg Schertz, der von 1987 bis 1992 Polizeipräsident war, war die Show nicht mal fingiert: „Wollen Sie mal mitfahren?“, luden Untergebene Schertz ein, mal eine Runde durch Kreuzberg zu drehen, als es dort mal wieder richtig heftig zuging. „Wir haben uns Klamotten ohne Ende eingefangen und sind auf der Felge wieder zurückgekommen“, erzählen sich die, die damals dabei waren. „Schertz redet darüber heute noch.“

Auch die taz packt die Wehmut:

Die Wanne wird ausgemustert. In zehn Jahren, so die Schätzung von Experten, wird die Seyfried-Comic-Vorlage ganz aus dem Berliner Straßenbild verschwunden sein.

Ganz? Nein, mindestens eine wird es überleben. :-)

Kommentare deaktiviert für Die Knüppelgarde war an ihren Wagen sofort erkennbar

Bedenken?

§ 43 Bundesrechtsanwaltsordnung:

Der Rechtsanwalt hat […] sich innerhalb und außerhalb des Berufes der Achtung und des Vertrauens, welche die Stellung des Rechtsanwalts erfordert, würdig zu erweisen.

Oder § 43 b Bundesrechtsanwaltsordnung:

Werbung ist dem Rechtsanwalt nur erlaubt, soweit sie über die berufliche Tätigkeit in Form und Inhalt sachlich unterrichtet.

Kritisch war das schon: Ein kultiges Polizeiauto zum Kanzleifahrzeug umzuwidmen. Verboten wurde einem Kollegen zuvor noch, gemeinsam mit Autowerkstätten auf Werbetafeln vor einer Tankstelle für sich zu werden.

Kommentare deaktiviert für Bedenken?