Verteidiger schlägt Chefreporter krankenhausreif

Matthias BeckerIm Kriminalgericht kam es anläßlich eines Jugendstrafverfahrens zu einem Übergriff (ich lasse mal bewußt offen, wer hier übergegriffen hat). Das war dann Thema Nr. 1 des Gossenblatts aus der Rudi-Dutschke-Straße am vergangenen Dienstag; jedenfalls der Aufmacher auf der Seite Eins eines dieser Fischbeleidigungseinwickelpapiers. Ein Strafverteidiger in Robe und ein selbsternannter Chefreporter (siehe links) sind aneinander geraten.

Was genau passiert ist kann man sich auf dieser Seite nochmal in einem Video genau anschauen. Entscheidend ist Sekunde 12 bis 13: Da geschieht das Unfassbare mit katastrophalen Konsequenzen, das sich nach – im Verhältnis zur BZ Berlin – seriöser Berichterstattung (Spiegelbestsellerautor!) wie folgt anhört:

HeiseThomas

Also wenn jemand von so einem Format, der sich in Rockerkriegen herumtreibt, über einen krank geschriebenen „Kollegen“ berichtet, scheint es eine überaus ernsthafte Angelegenheit zu sein.

Und wirklich – der Schwerverletzte exklusiv:

Es tat weh

Trotz intensiver Recherchen ist es mir jedoch nicht gelungen, den pathologischen Befund für die Krankschreibung des BZ-Chef-Stammlers herauszufinden. Unbestätigten Gerüchten zufolge könnte es sich aber um auch eine Erkrankung aus dem Kapitel V des ICD 10 handeln. Jedenfalls: Gute Besserung, da oben auf Bonnies Ranch, lieber @BeckerMatts!

Dieser Beitrag wurde unter Medien veröffentlicht.

15 Antworten auf Verteidiger schlägt Chefreporter krankenhausreif

  1. 1
    Vincent says:

    Der Schmerz steht ihm wahrlich ins Gesicht geschrieben. Zweifel daran, dass er leidet, dürften sich verbieten.

  2. 2
    schmidt123 says:

    kein Vergleich zu den Schmerzen, die man erleidet, wenn man auf bildblog.de wieder über Dummheit, Ignoranz und Unfähigkeit der Vertreter des Gossenblattes liest.

  3. 3
    öl says:

    Andere Frage: War die Wegnahme des Handy gerechtfertigt?

    • Gegenfrage: Wenn Ihnen ein Mensch mit einer Wasserpistole gegenüber steht und Sie immer wieder nasspritzt: Wegnehmen erlaubt? Und wenn Sie jetzt noch berücksichtigen, daß es nicht nur um das aktuelle Nasspritzen geht, sondern das naheliegende Risiko besteht, daß er das wiederholt: Wegnehmen erlaubt?
      Merkschtwas? crh
  4. 4
    Thomas says:

    Matthias Becker scheint wirklich ein echter schwarzer Ritter zu sein. Der ergibt sich nie. Sogar im Angesicht von Gefahr für Leib und Leben bleibt er an der großen Story dran und vergießt höchstens mal eine männliche Träne. Wenn ich groß bin, will ich auch so ein mutiger Mann von hervorragendem Leumund sein, auf den niemals Fremde mit dem Finger zeigen würden, während sie rufen: „Guck mal, das ist doch der Reporter, der angefangen hat zu weinen, als ihm jemand sein Handy weggenommen hat, weil er sich benommen hat wie ein Spinner!“

  5. 5
    Stefan says:

    Das sieht echt dramatisch aus. Ein Klaps mit der flachen Hand durch die Jacke. Da kann er von Glück sagen, dass da nichts Dauerhaftes zurückgeblieben ist. Da kann ich gut verstehen, dass er die nächsten Monate nicht arbeiten kann. Bis der seelische Schaden behoben ist, vergehen sicherlich Jahre. Wo kann ich spenden?

  6. 6
    Thomas B. says:

    Ich muss über sowas immer herzlich lachen.

    Das gitb es in so vielen Variationen. Bagatellunfall mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Parkplatz

    Ergebnis => HWS Distorsion – 4 Wochen krankgeschrieben.

    Da wundern sich ernsthaft noch Ärzte, dass deren AUs immer öfter in Frage gestellt werden.

  7. 7
    vb says:

    WITZIG!
    Diese Diagnose ist nicht neu.

    http://www.icd-code.de/icd/code/F05.-.html

    Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen
    Info.:
    Dieser Abschnitt umfasst eine Reihe psychischer Krankheiten mit nachweisbarer Ätiologie in einer zerebralen Krankheit, einer Hirnverletzung oder einer anderen Schädigung, die zu einer Hirnfunktionsstörung führt. Die Funktionsstörung kann primär sein, wie bei Krankheiten, Verletzungen oder Störungen, die das Gehirn direkt oder in besonderem Maße betreffen; oder sekundär wie bei systemischen Krankheiten oder Störungen, die das Gehirn als eines von vielen anderen Organen oder Körpersystemen betreffen.

    Demenz (F00-F03) ist ein Syndrom als Folge einer meist chronischen oder fortschreitenden Krankheit des Gehirns mit Störung vieler höherer kortikaler Funktionen, einschließlich Gedächtnis, Denken, Orientierung, Auffassung, Rechnen, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen. Das Bewusstsein ist nicht getrübt. Die kognitiven Beeinträchtigungen werden gewöhnlich von Veränderungen der emotionalen Kontrolle, des Sozialverhaltens oder der Motivation begleitet, gelegentlich treten diese auch eher auf. Dieses Syndrom kommt bei Alzheimer-Krankheit, bei zerebrovaskulären Störungen und bei anderen Zustandsbildern vor, die primär oder sekundär das Gehirn betreffen.

    Soll eine zugrunde liegende Krankheit angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen.
    F05.-
    Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
    Info.:
    Ein ätiologisch unspezifisches hirnorganisches Syndrom, das charakterisiert ist durch gleichzeitig bestehende Störungen des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung, des Denkens, des Gedächtnisses, der Psychomotorik, der Emotionalität und des Schlaf-Wach-Rhythmus. Die Dauer ist sehr unterschiedlich und der Schweregrad reicht von leicht bis zu sehr schwer.

    Inkl.:
    Akut oder subakut: exogener Reaktionstyp
    Akut oder subakut: hirnorganisches Syndrom
    Akut oder subakut: psychoorganisches Syndrom
    Akut oder subakut: Psychose bei Infektionskrankheit
    Akut oder subakut: Verwirrtheitszustand (nicht alkoholbedingt)

  8. 8
    CobraCommander says:

    Damit ist nicht zu scherzen… das war eine Variante von Bruce Lees Todeskralle.
    Die Schwingung pflanzt sich im Gewebe fort und führt dazu, dass das Opfer innerhalb der nächsten 60 Jahre irgendwann mit unbekannten Symptomen tot zusammenbricht.
    Der perfekte Mord.

  9. 9
    Kriegsreporter says:

    Da machen Sie es sich etwas zu einfach mit dem Presserecht. Die Angehörigen sind relative Personen der Zeitgeschichte und müssen sich so etwas gefallen lassen. Es lag eine Drehgenehmigung vor. Der Angriff des Kollegen war absolut unangemessen.

    Es gibt die berühmte Pressekammer am Landgericht Hamburg, bei der es die Pressefreiheit faktisch nicht gibt. Die würde das Verhalten des Rechtsanwalts eventuell tolerieren, sonst niemand.

    „Wo Bild drübersteht ist alles schlecht“ ist so ein Totschlagsargument. Und wenn es die taz gebracht hätte?

    Schönen Abend noch

  10. 10
    Moep says:

    Die in keinster Weise an der Tat beteiligte Mutter eines minderjährigen Angeklagten ist ziemlich sicher keine Person der Zeitgeschichte.

  11. 11
    T.H., RiLG says:

    Die nicht tatbeteiligte Mutter ist auch außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Landgerichts Hamburg ebenso wenig eine relative Person der Zeitgeschichte wie der Hausmeister der Waldorfschule Hintertupfingen oder die Auszubildende im Goldenen Hirsch Kleinkleckersdorf.

    Im Übrigen deckt eine von der Gerichtsverwaltung erteilte Drehgenehmigung für den Gerichtsflur sicher keine – vorsätzlichen – Verletzungen des Persönlichkeitsrechts. Sollte sich der schwerstverletzte „Journalist“ (was hat der Mann für ein Glück, dass diese Berufsbezeichnung nicht in § 132a Abs. 1 Nr. 2 StGB aufgeführt ist) wider Erwarten erholen, darf er künftig selbstverständlich im Rahmen der Genehmigung stundenlang den Gerichtsflur filmen. Das ist zwar so spannend wie die Beobachtung einer Buchseite beim Vergilben, aber dafür haut einen dann auch keiner.

  12. 12
    T.H., RiLG says:

    Hoppsa, da fehlt doch glatt das Wort „nicht“. :-)

    • Fixed. crh

    Ich fordere eine Bearbeitungsfunktion. ;-)

    • Verfristet, im Übrigen auch schon wegen Formmangels unzulässig: Es fehlt der Passierschein A38! crh
  13. 13
    A. Hirsch says:

    Und ich fordere eine „Like“-Funktion für die letzten beiden Beiträge inklusive Moderation.

  14. 14
    Erath says:

    ‚“Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
    sich in Worten äußern; sprechen seine Gedanken in zusammenhängender Rede äußern, mitteilen einen Vortrag, eine Rede halten durch [intensives] Reden in einen bestimmten körperlichen oder geistigen Zustand versetzen sich jemandem gegenüber [über etwas, jemanden] äußern; ein Gespräch führen, sich unterhalten Synonyme zu reden sich äußern, sprechen, Zeichen geben sich auslassen, ausplaudern,“

    Auf jeden Fall der beste Rat den man einen Mandanten geben kann. Erstaunlich wie wenig sich an diesen Rat halten.

  15. 15
    Kirchmann says:

    Der Videobeitrag des Reporters ist peinlich. Allein Kommentare sind den Beitrag wert!