Oberlandesgerichtsexpress

Um 10:30 Uhr haben wir per Fax eine Sachstandsanfrage an das OLG Köln gerichtet. Ich wollte wissen, wann mit einer Entscheidung in einer Beschwerdesache zu rechnen ist. Bereis um 15:04 Uhr trudelte hier ein Fax des Vorsitzenden Richters des 2. Strafsenats hier ein:

OLG-Express

Wenn man schon nicht die Beschwerden zeitnah bearbeiten kann: Wenigstens bei den Sachstandsanfragen läßt der VRiOLG nichts anbrennen.

Besten Dank für die Expressantwort; damit können wir umgehen.

Dieser Beitrag wurde unter Gericht, Verteidigung veröffentlicht.

4 Antworten auf Oberlandesgerichtsexpress

  1. 1
    Christian says:

    Nur mal interessehalber: Warum ist denn der Name des Vorsitzenden anonymisiert? Der ist doch öffentlich und jederzeit leicht herauszufinden.

  2. 2
    Aktenfresser says:

    @Christian:
    Natürlich lässt sich so ein Name relativ leicht herausfinden (er steht auf Seite 72 des Geschäftsverteilungsplans). Aber wenn man ihn auf eine Internetseite schreibt, kann ihn jeder finden, in einem Zusammenhang, den der gute Mann nicht beeinflussen kann.
    Eine öffentliche Person, gar eine absolute der Zeitgeschichte, sind aber auch VRiOLGs seltenst. Da muss man dem Mann nicht zumuten, überall mit jedem Verfahren im Netz zu stehen, denn das ist vielen ein wenig unangenehm. Ich vermute, darauf wollte CRH Rücksicht nehmen

  3. 3

    „Expressantwort des Vorsitzenden“

    Kollege CRH glaubt tatsächlich noch an das Gute im Menschen.

    In Wahrheit gabs vermutlich schon vier Wochen vorher eine Weisung des Vorsitzenden an die Geschäftsstelle, Sachstandsanfragen in aufgelaufenen Akten per copy and paste dieses Textbausteins zu beantworten.

  4. 4
    M.A.S. says:

    Selbst wenn Ihre Vermutung zuträfe: hätten Sie lieber keine Antwort als so eine?